Elektromagnete: Eisendraht um Kupferkern möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man muss isolierten Draht nehmen, da man ja möchte, dass der Strom ganz oft im Kreis läuft, sonst würde es zu keiner großen Magnetbildung kommen. Wenn der Draht nicht isoliert wäre, würde der Strom den kürzesten Weg nehmen, also einfach vom Anfang bis zum Ende der Spule gerade durch.

Einen Kupferdraht nimmt man, weil Kupfer den Strom gut leitet. Eisen leitet den Strom etwas weniger gut, da könnte es also zu einer Wärmeentwicklung kommen.

Einen Eisenkern nimmt man, da die Stärke des Magnetfeldes von dem Raum um die Spule, sprich dem Kern abhängt. Mit einem Eisenkern statt Luft in der Spule kann man ein bis zu zehntausend mal stärkeres Feld bekommen. Dies entsteht durch die magnetische Permeabilitätszahl von Eisen, die bis zu 10000 beträgt. Die Permeabilität von Kupfer ist sogar kleiner als Luft, also ein Kupferkern würde den Magneten nicht verstärken sondern schwächen.

Um das nochmal zusammenzufassen: Man könnte auch einen Magneten mit Eisendraht und Kupferkern bauen, der wäre aber erstens aufgrund der sehr kleinen Permeabilität von Kupfer relativ schwach, und zweitens sorgt der Eisendraht für einen höheren elektrischen Widerstand als beim Betreiben mit Kupferdraht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Sonst stelle einfach noch eine Frage im Kommentar!

JoB369
Beitragsersteller

Wow, mega!
Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen.