Elektrolytkondensator wird im Betrieb warm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> bei 350V.

Gleich- oder Wechselspannung?

Wechselspannung stellt erhöhte Anforderungen an den Kondensator, da er ja laufend be- und entladen wird.

Üblicherweise sind Kondensatoren, die man bei Netzspannung verwendet, auf 450 V ausgelegt, nicht 350 V. Ohne detaillierte Information würde ich den Kondensator nicht dauerhaft mit 230 V AC oder 325 V DC belasten.

Woher ich das weiß:Hobby

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Ist eine Gleichspannung.

TomRichter  18.07.2022, 12:16
@ThomasM1982X

> Ist eine Gleichspannung.

Ich meinte, wofür der Elko ausgelegt ist. Es gibt welche für halbwegs konstante Spannung und andere, die vertragen den permanenten Wechsel zwischen 0 V und 325 V.

Wie gleich ist Deine Gleichspannung? Du schriebst von einer einfachen RC-Schaltung, vermutlich zur Glättung. Bei passender Auslegung schwankt die Spannung nur wenig und der Kondensator ist glücklich - die gemessene Erwärmung halte ich für noch unkritisch.

Aber: Einen Kondensator unbekannten Alters würde ich nur deutlich unter seiner Maximalspannung betreiben. Nach meiner Erfahrung sind alte Elektrolytkondensatoren die Hauptursache für abgerauchte Schaltungen.

30 bis 37°C sind doch nix. Ist normal.