Chlor + Wasser --> Salzsäure (Reaktion im Schwimmbad) kann das sein?

7 Antworten

Meiner meinung nach ist das chlor entweder elementar als gas im wasser gelöst, und wenn es reagiert dann biden sich nur in geringer menge H3O+ ionen die das wasser dann sauer werden lasssen

Falls im Schwimmbad Salzsäure entstehen KÖNNTE, würde man sicher kein Chlor verwenden, weil es viel zu gefährlich wäre. Aber ich denke mal, dass es nicht passiert, weil Salzsäure = HCl aus Chlor + Wasserstoff besteht. Das Wasser, also H2O müsste ja dann den Sauerstoff abspalten und mit dem Chlor reagieren. Da es aber nicht passiert, dass sich das Molekül einfach mal zerteilt, wird es keinen Wasserstoff in elementarer Form geben, der mit dem Chlor reagieren könnte. <-- Das ist aber alles nur meine Vermutung, keine Garantie dass es richtig ist :)

Nein ! Im Schwimmbad liegr es als Elementares Chlor vor. -->Cl2 In der Salzsäure als Anion Cl- Beide haben total unterschiedliche Eigenschaften. Entscheidender ist aber, der Wasserstoff der in der Form H2O vorliegt und nicht als H+ Kation.

Für Salzsäure brauchst Du H+ + Cl- --> HCl

Ja es ensteht Salzsäure bei der Reaktion von Chlor mit Wasser. Daneben aber vor allem die unterchlorige Säure und diese hat eine stark desinfiziernde Wirkung. Cl2 mit Wasser reagiert zu HCLO ( unterchloriger Säure) und HCL (Salzsäure).

Chlor + Wasser --> Salzsäure, das gilt nicht. Salzsäure entsteht bei der Verbindung von Wasserstoff und Chlor. Dazu müsstest Du erst mit hohem Energieaufwand den Wasserstoff aus dem Wasser gewinnen (Dissoziierung).