Worin unterscheiden sich die Elektrolyse von Salzsäure und die Elektrolyse von Zinkbromid?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich darin das bei der Elektrolyse von Salzsäure HCl elektrolysiert wird, während bei der Zinkbromid Elektrolyse eine Zinkbromid-Lösung elektrolysiert wird. Daraus folgt, dass bei der Salzsäure zwei Gase entstehen (H2 und Cl2), die wiederum aus der Lösung ausgasen. Bei Zinkbromid schlägt sich auf einer Elektrode das Zink nieder und bei der anderen färbt sich das Lösungsmittel (Wasser) braun durch das Brom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

djroki
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hatte mir eigentlich auch das Selbe gedacht,aber war unsicher ob es einen vielleicht größeren bzw. wesentlichen Unterschied gibt,der nicht nur damit zu tun hat,dass man zwei unterschiedliche Verbindugen elektrolysiert.Das was ich jetzt daraus schlißen würde ist, dass bei Säuren dann zwei Gase (Nichtmetalle)ausgasen und bei Verbindungen wie z.B. Zinkbromid oder auch Zinkiodid ein Metall und ein Gas entsehen,wenn Sie das auch meinten?

Die Frage die gestellt wurde ist auch ein bisschen verwirrend ,weil ich selber auch nicht weiß was genau der Sinn der Frage ist...

DeinAuswurf  17.05.2021, 10:17
@djroki

Ja Brom ist nur so halb ein Gas, es ist bei Raumtemperatur flüssig mit hohen Dampfdruck. Außerdem wird es physikalisch und weniger auch chemisch in Wasser gelöst und gast nicht aus. Zudem sind natürlich andere Spannungen nötig um die Reaktion zu ermöglichen. Und nicht alle Säuren führen dazu, dass Gase aus der Lösung emittiert werden. Das ist nur bei Salzsäure so. In HBr oder HI bspw. sollte das Brom auch gelöst werden wie beim ZnBr2 und das Iod in HI wohl ebenfalls als Feststoff ausfallen oder lösen.