Elektrojalousie abschaltautomatik

4 Antworten

es gibt Motoren die anhand der Belastung registrieren ob das Ende erreicht ist. Wenn sich die Jalousien leicht hineinziehen lassen in den Kasten dann stimnmt etwas nicht oder es ist etwas abgebrochen dass der Motor weiterdrehen kann ohne etwas zu ziehen. Da muss man zerlegen. Aber es sollte sich doch dabei jemand auskennen.

Das ist von Rollo zu Rollo unterschiedlich. Zum Teil ermitteln sie das Ende des Einzugs über die ansteigende Last oder sie haben auf einer Spindel Betätiger sitzen, die entsprechend auf die Rollolänge eingestellt sind und dann die Verfahrbewegung abschalten.

Meist kannst Du den Rollokasten unten öffnen und findest dann zwei Stellschrauben, mit denen Du bei der Einen den unteren Endpunkt und mit der Anderen den oberen Endpunkt einstellen kannst (kleine Schräubchen).

Damit hast Du in der Regel auch Erfolg. Merk Dir vor der Neueinstellung die alte Position... und schraube hier bedacht und nicht sinnfrei drauf los! Wenn Du die Schraube für die obere Endlage bewegst sollte sich der Rollo ein wenig heruntergelassen befinden (nicht das Du mechanisch auf Kollision schraubst). Ein Stück schrauben und immer wieder versuchen... dann sollte der Rollo auch anfangen, stehen zu bleiben. Hast Du den Punkt erreicht, wo Du den Rollo in der Aufwärtsbewegung stoppen kannst, dann solange weiter einstellen, bis der richtige Abschaltpunkt erreicht ist.

Sollte das nichts helfen, kann hier natürlich auch der Schalter oder der Betätiger ein Problem haben...

Viel Erfolg!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Keine zufriedenstellende Antwort dabei? Haben die jalosien das den schon immer so gemacht? Die abschaltung ist durch die Endpunkt geregelt wenn diese verstellt sind dann fahren die jalosien zu weit. Aber das durchdrehen wie ist das eigentlich gemeint? Die jalosie stoppt mechanisch am oberen Ende und der Motor wird lauter oder wie muss ich mit das vorstellen?

1malina2
Beitragsersteller

Mit dem durchdrehen meine ich, dass wenn sie Jalousie ihren eigentlichen Endpunkt erreicht hat, der Motor nicht abschaltet sondern quasi die Jalousie umgekehrt wieder aufdreht...

acoincidence  02.03.2015, 23:37
@1malina2

Umgekehrt wieder aufdrehen? Das geht nur wenn der jalousemotor nach dem vollständigen runterfahren weiterdreht. Deine Fragestellung war aber das die Endpunkte für die abwartsfahrt in Ordnung waren. Wie dem auch sei es müssen die Endpunkte bei diesem rollmotor neu eingestellt werden im schlimmsten Fall muß ein neuer Motor eingebaut werden.

Was meinst du mit durchdrehen? Welche Art ist der Antrieb? Mit Gurt oder Motor oben in der Welle (Rohrmotor)? Am Motor/Getriebe befinden Einstellschrauben jeweils für den oberen und unteren Abschaltpunkt. Also ich denke jetzt an Rolladen.