Oneplus 7 Pro automatisches Abschalten bei 100% Akkustand?

2 Antworten

Zuallererst bin ich mir nicht sicher, was du mit "automatisch abschalten" meinst?

  1. Das Handy soll sich bei 100% alleine abschalten oder ...
  2. Es soll kein Strom mehr bei 100% zum Handy fließen.

Bei Möglichkeit 1 würde das Handy meines Wissens nach nämlich trotzdem weiter aufgeladen werden. Wenn dir dies egal wäre, kann ich dir verschiedene Apps wie Tasker Autoroid oder Makrodroid empfehlen. Allerdings benötigst du dazu Root-Rechte!

––––––––––––––––––––––––––––

Zu Möglichkeit 2 gibt es prinzipiell 2 Lösungen:

  • Man selbst (oder jmd Anderes) steckt den Stecker aus, wenn durch einen Ton aufmerksam gemacht wird :-)
  • Man nutzt eine analoge Zeitschaltuhr, welche man zwischen Ladekabel und Steckdose steckt. Diese leitet den Strom nach einer bestimmten festgelegten Zeit nicht weiter, d.h. es fließt kein Strom mehr bis zum Handy. --> Nachteil: Kennt nicht den Akkuladestand

––––––––––––––––––––––––––––

Ich persönlich präferiere die zuletzt genannte Option.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und denke Mal, dass sehr viele Leute dieses Problem auch haben.

Hier findest du auch ein paar Ideen: https://www.smartphone-tipp.de/technik/laden-stoppen/

PS: Für eine lange Akku-Lebenszeit empfiehlt sich den Ladestand immer im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Der Akku kann nie 100% erreichen denn bei 100% Anzeige wird der Ladevorgang abgebrochen. 100% Anzeige ist aber aus Sicht des Akkus erst ca 95%, es gibt also da vom Hersteller noch Reserven.

Ich glaube an die Anleitung, original von Samsung, "nicht länger als eine Woche am Ladekabel hängen lassen". Denn wenn der Akku immer auf gleichem hohen Niveau gehalten wird dann ist das schädlich. Akku auf 95% aufladen (wohl gemerkt, mehr geht nicht) und dann nach wenigen Stunden wieder abstecken und normal verwenden schadet überhaupt nicht. Daher gibt es von KEINEM Hersteller die Funktion das Laden vorzeitig zu beenden. Was eher schadet sind Einschaltversuche bei 0%, Da kann ein schwacher Akku schon in die Tiefentladung kommen und langsam sterben.