RaspberryPi automatisch einschalten?

6 Antworten

Ich lese oft, dass es eine Möglichkeit wäre eine Zeitschaltuhr zu verwenden. Das Problem ist aber, dass der RasPi dann plötzlich keinen Strom mehr bekommt, was ihn bzw eher die Dateien auf der SD-Karte beschädigen kann.

Du kannst über ein kleines Skript den RasPi zwar automatisch ausschalten, aber anschalten geht nicht.

Ich würde beide Möglichkeiten kombinieren. Das heißt, dass zum Beispiel um 21 Uhr der RasPi einen shutdown macht und er dann mit Hilfen einer Zeitschaltuhr um 21:10 Uhr vom Strom getrennt wird. Um z.B. 6 Uhr schaltet die Zeitschaltuhr wieder an, der RasPi bekommt Strom und bootet.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Es wäre nett, wenn du meine Antwort dementsprechend markieren könntest. Wenn du noch Fragen hast, steh ich dir gern zur Seite.

Man sollte niemals den Raspberry Pi einfach vom Strom ziehen, da das die SD-Karte zerstört, aber man kann einen Script schreiben der ihn herunterfährt bevor die Zeitschaltuhr den Strom ausschaltet. Beim Booten ist die Zeitschaltuhr kein Problem.

NackterGerd  08.03.2020, 21:12

Tatsächlich - das klingt natürlich nicht gut.

D.h. man muss den PI immer herunterfahren ?

MinecraftCoder2  08.03.2020, 21:31
@NackterGerd

Ja, muss man. Ich hab das leider auf die harte Tour lernen müssen.

(wollte grad das erste Backup machen und dann ist er nicht mehr hochgefahren)

Nexana00  09.03.2020, 20:43
@MinecraftCoder2

Meiner wird jetzt seit 2 Jahren mit der gleichen SD Karte jeden Tag hart ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet.

MinecraftCoder2  09.03.2020, 21:02
@Nexana00

Es passiert nicht immer, aber in meiner Schule hatten wir ein Informationssystem, das mit Raspberry Pis lief und hart ausgeschaltet wurde und wir mussten ca. alle 2 Monate die SD-Karten wechseln.

Nexana00  10.03.2020, 20:52
@MinecraftCoder2

Dann frage ich mich was ich für ein Glück hatte und was ihr wohl für ein Pech hattet. Mein Raspberry wurde bisher nicht 1x richtig runter gefahren.

Ja, das Problem hatten wir damals auch... Wake on LAN war leider keine Option. Wir haben einfach unsere JAR als Autostart festgelegt und eine Zeitschaltuhr drangehängt.

Einfachste Lösung wäre den an ne Zeitschaltuhr anzuschliessen. Bei den Smartmirror die ich kenne bzw. gebaut habe, startet das OS dann von allein und zeigt dann auch die gewünschten Daten nach Stromverlust wieder an

NackterGerd  29.05.2020, 08:48

Beim Abschalten kann aber die SD geschädigt werden

Du könntest eine Zeitschaltsteckdose verwenden. Der Raspberry schaltet ja sowieso direkt ein wenn er Strom bekommt.

Dann gibt es noch einige USB Kabel für den Raspberry Pi, welche einen Schalter integriert haben. Dies wäre vermutlich eine gute Alternative für dich. Dann kannst du ihn einschalten sobald du ihn brauchst. Natürlich sollte dir bewusst sein, dass der Raspberry natürlich auch kurz booten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

NackterGerd  29.05.2020, 08:47

Einfach Strom ausschalten ist aber eine SCHLECHTE Idee