Elektroinstallateur falsche Stromkreisbeschriftung - Wer haftet?

2 Antworten

Der Installateur hat schlampig gearbeitet, ich hoffe ihr habt noch nicht alle gezahlt. Eine Elektroinstallation sollte nur mit Fachkenntnissen durchgeführt werden und da gehört eine Prüfung auf Spannungsfreiheit dazu.

Benyamin
Beitragsersteller

Es ist ein Fachunternehmen. Im Guten gehe ich davon aus, dass es nur die Beschriftung ist. Jedoch die Frage, ob die zwingend dazugehört und wo das bestimmt ist. Wenn ich diese als Eigentümer ändere, würde ich doch in Haftung gehen, falls etwas nicht stimmt und passiert, oder?

habakuk63  04.12.2023, 19:31
@Benyamin

An unserem aktuellen Haus hat der Elektriker die Beschriftung auch "vergessen", wir haben die Sicherungsautomaten einzeln durchprobiert und entsprechend beschriftet, die Elektrikerrechnung haben wir um 150€ gekürzt, er hat nicht gemeckert und sich nie wieder gemeldet.

Benyamin
Beitragsersteller
@habakuk63

Wenn ich selber drin wohnen würde, hätte ich das schon so gemacht.
Aber gerade weil die Wohnung schon vermietet ist, ist mir die richtige Kennzeichnung wichtig. Daher möchte ich auch nicht für eine falsche Kennzeichnung durch mich grade stehen. Darüber hinaus wäre das für den Mieter schon wieder eine Störung, weil etwas bei der Kernsanierung nicht rundläuft.

Du übernimmst einfach die Beschriftung des Installateurs. Dann sollte das so korrekt sein.

Und ja, er hat recht. An der Elektrik darf nur ein Fachmal herum schrauben. Wer das selber macht ist selber dafür verantwortlich wenn was passiert.

Benyamin
Beitragsersteller

Leider ist die Beschriftung vom Installateur nicht eindeutig und es fehlen Dose und Licht des Balkons. Wenn ich dieses als Eigentümer ändere und Fehler mache, würde ich doch in Haftung gehen, falls etwas nicht stimmt und passiert, oder? Es ist eine vermietete Wohnung.

JollySwgm  04.12.2023, 13:49
@Benyamin

Du hast ja eine bestimmte Anzahl an Sicherungsautomaten. Die kannst du entsprechend der Daten des Installateurs beschriften. Für alles andere solltest du dann lieber eine. Elektriker kommen lassen.

Benyamin
Beitragsersteller

@jollySwgm Wie geschrieben sind "die Daten des Installateurs" im Verteiler nicht vollständig und eindeutig - Genau das ist mein Problem. Wer ist für die korrekte Kennzeichnung verantwortlich, wenn nicht der Installateur?

JollySwgm  04.12.2023, 14:04
@Benyamin

Es geht doch nur um die Sicherungen? Oder was erwartest du für eine Dokumentation?

Auf welcher Sicherung der Balkon geklemmt ist bekommst du doch selber innerhalb weniger Sekunden heraus.

Aber wie gesagt: wenn du nicht mit der Arbeit zufrieden bist muss der Elektriker eben nachbessern.