Drei Kisten sind falsch beschriftet?

3 Antworten

Man schnappt sich die Kiste, wo Aepfel und Orangen drauf steht, da alle falsch beschriftet sind, koennen da daher nur entweder Aepfel oder Orangen drin sein, denn gemischt waere sonst ja richtig beschriftet. Holt man aus dieser Kiste dann einen Apfel hervor, ist es die "nur Apfel" Kiste, kommt eine Orange zum Vorschein, ist es die "nur Orange" Kiste.

Kam eine Orange zum Vorschein, dann ist die Kiste, wo jetzt Orangen drauf steht, die Kiste mit den Aepfeln und die Kiste, wo Aepfel drauf steht, sind Orangen und Aepfel gemischt. Beim Apfelfund umgekehrt.

Du öffnest die Kiste, die mit Äpfel und Orangen beschriftet ist - in ihr darf nur EINE Obstsorte sein! Welche das ist, siehst du an der Frucht, die du herausgenommen hast. Du nimmst also das "passende" Etikett von der "zweiten" Kiste, und klebst es auf die erste. Das Etikett der dritten Kiste kommt auf die zweite und dein "Äpfel und Orangen"-Schild (von der "ersten" Kiste) kommt an die dritte Kiste. (Du MUSST alle Etiketten tauschen, weil zu Beginn ALLE falsch sind!!!)

Man greift zuerst in die als „Äpfel & Orangen“ ausgeschriebene Kiste. Falls man einen Apfel herausholt, ist das wegen der Falschetikettierung logischerweise die Kiste mit ausschließlich Äpfeln. Da die „Orangen“-Kiste ja auch falsch beschriftet ist, können die Orangen tatsächlich nur noch in der falsch deklarierten „Apfel“-Kiste sein. Folglich muss die Kiste mit der Beschriftung „Orangen“ die gemischte Kiste sein. Findet man zuerst eine Orange, läuft es entsprechend umgekehrt.