Elektroabnahme im Gartenhaus nötig?

5 Antworten

das ist im prinzip kein thema, der jenige der es installiert ist letzten endes auch dafür verantwortlich. kundenseitig spricht also nichts dagegen, es selbst zu machen. es gibt so ein paar dinge, die ggf. noch in den bereich der EVU regeln fallen wie das direkte anlassen großer drehstrommotore etc. aber das scheint ja hier nicht gegeben zu sein.

lg, anna

oneofthree
Beitragsersteller

Große verbraucher wird es nicht gegeben. Kein Drehstrom. Letztendlich paar steckdosen und beleuchtung. Also braucht man dafür keine Elektroabnahme von einer Firma? Darf ich das letztendlich machen?

Dampfschiff  21.06.2021, 19:17
@oneofthree

In Deutschland sind die Regeln so, dass Elektroinstallationen für Spannungen über 50 Volt nur durch Elektrofachkräfte erfolgen dürfen. Wenn Du Eigentümer des Hauses (oder hier: der Gartenhütte) bist, kontrolliert das alleedings niemand. Und selbst wenn zufällig bekannt würde, dass Du als nicht-Elektrofachkraft diese Installation gemacht hast, hättest Du keine Strafe zu erwarten.

Sollte allerdings durch einen Fehler in der Installation jemand zu Schaden kommen, hättest Du ein Problem, da man Dir dann stets Fahrlässigkeit unterstellen würde.

Ich mache einfache Elektroinstallationsarbeiten bei mir zuhause auch selbst. Sollte ich das Haus aber später mal vermieten oder verkaufen, würde ich die gesamte Installation auf jeden Fall vorher von einem Elektromeister abnehmen lassen, damit ich aus der Haftung draussen bin.

Ich kenne es nur so, dass ein eingetragener, konzessionierter Elektromeister bei dem Netzbetreiber die Inbetriebsetzung und den Einbau des Zählers beantragen muß. Damit bestätigt dieser dann auch, dass die angeschlossene Anlage geprüft wurde und den Vorschriften entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab so was vor Jahren mal gemacht, da hat am Ende der verantwortliche Gartenspartenelektriker (gibt es sicher nicht überall) noch mal drüber geschaut, was auch gut so war, da ich auch heute vieles noch nicht weiß, und damals schon gar nicht. Ebenfalls? als Elektroniker-Betriebstechnik, also eher Industrie.

Üblicherweise kriegst du den Zähler erst nach Abnahme bzw. erfolgten Installations- bzw. Isolationsmessungen, zumindest in Österreich.

oneofthree
Beitragsersteller

Danke für die antwort. Habe explizit nachgehakt. Der Zähler bzw der Stromkasten wird vorher eingebaut und alles was danach kommt ist meine sache hieß es

Wenn du eine Elektrofachkraft bist, solltest du das Wissen. Sonst hast du deinen Job verfehlt.

Als Elektrofachkraft bist du voll Haftbar. Wenn der Bumms abbrennt oder ein Unfall passiert landest du im Knast wenn Personen zu Schaden kommen. Keine Versicherung zahlt irgendwas, das bleibt alles an dir hängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung