Elektro Standherd Klickgeräusch?
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Glaskeramikherd mit Backofen gekauft.
Die Sache ist, dass, wie bei anderen, wie ich gelesen habe, der Wärmezyklus der Platten ein- und ausgeschaltet wird, um die Wärme zu regulieren, okay. Aber beim Ausschalten macht es ein "Klick"-Geräusch und immer so, ist das ein normales Geräusch?
Ich mache mir ein wenig Sorgen, wenn etwas nicht richtig angeschlossen ist oder eine Fehlfunktion vorliegt. Ich füge ein Foto des Modells bei, das meinem entspricht oder sehr ähnlich ist.
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Hallo
Das ist ganz normal das ist das so genannte Takten der Energieregler.
Nach unten wird die Einschaltdauer Kürzer nach oben wird sie länger.
Das ist ein Relais, ein elektromagnetischer Schalter, und das ist normal.
Vielen Dank für Ihre Antwort, und kurz konkret, wenn ich sage, dass es sich ausschaltet, beziehe ich mich nicht auf das allgemeine Abschalten des Geräts, sondern auf das erneute Einschalten des Kochfelds, wenn dieses Geräusch erzeugt wird. Also ist es normal?
Vielen Dank für Ihre Antwort, und kurz konkret, wenn ich sage, dass es sich ausschaltet, beziehe ich mich nicht auf das allgemeine Abschalten des Geräts, sondern auf das erneute Einschalten des Kochfelds, wenn dieses Geräusch erzeugt wird. Also ist es normal?