Elektrischer Tischwok 2200 Watt

7 Antworten

Du solltest ein normales Verwenden können, schau aber wenn du das Kabel auf einer Rolle hast ganz abwinkelst, denn sonst wird es warm wegen Elektrischen- und Magnetischen Feldern.

Ich übernehme aber keine Haftung falls es nicht so sein sollte.

ardnaxela60
Beitragsersteller

Vielen Dank!

2200 Watt sind ca 10 Ampere die bei den 230V fließen die aus der Steckdose kommen.

Du kannst im Internet nachschauen welcher Querschnitt mit wieviel Ampere belaster werden kann.

http://www.maxrev.de/files/2010/10/kabel_1286483983.jpg

Ein 1mm² Kabel kannst du mit 10 Ampere belasten. Sollte also reichen

ardnaxela60
Beitragsersteller

Sehr gut, danke...

Du kannst es probieren, wenn das Kabel warm wird, würde ich ein stärkeres empfehlen

ardnaxela60
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde mal fühlen...

Normales reicht ... 2200 Watt bei 220V = 10 Ampere max

ardnaxela60
Beitragsersteller

Vielen Dank...

Auf Verlkängerungskabeln steht drauf wie stark die belastbar sind, normalerweise in Watt.

Du brauchst eben 2200W oder rund 10A!

Mit einfachen, billigen Verlängerungskabeln funktioniert das erst mal, aber es kann schnell passieren, dass das Kabel bzw. die Kontakte kaputt gehen. Nicht, dass es nachher knattert und tierisch stinkt und Du Deinen Wok-Abend abbrechen musst. Und dann kann ein überlastetes Kabel auch noch die Wandsteckdose oder den Stecker des Wok beschädigen.

Ein Brand ist unwahrscheinlich solange Du das nicht unbeaufsichtigt laufen lässt oder knatternde Geräusche und Brandgeruch ignorierst.

Damit Du lange Freude hast, kauf eine ordentliche Verlängerungstrommel die für mindestens 2200W zugelassen ist. Die ist teuer, aber die kannst Du ja auch für andere Sachen benutzen, z.B. im Garten. Du musst nur dran denken, die vollständig abzurollen wenn Du so starke Lasten daran betreibst. Am besten eine Markenverlängerungstrommel kaufen, die wird Dir dann Jahrzehntelang gute Dienste leisten.