Kompressor angeschafft. Warum nicht mit Verlängerungskabel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine (für Baustellen zugelassene) schwere Gummischlauchleitung mit Gummistecker/ -kupplung und einem Querschnitt von 2,5 mm² nimmst, so darfst Du bei dieser Last von 1,1kW einen Kabelweg von 107,83m haben, bevor Du die 3% des Spannungsfalls überschreitest. Ein Kabel gleicher Güte mit 1,5 mm² dürfte rein rechnerisch immerhin noch 64,70m haben, ist aber für Baustellen nicht zugelassen.

Bedingung zur Einhaltung des Spannungsfalls: Es dürfen keine anderen Verbraucher wie z.B. Beleuchtung mit angeschlossen werden. Das Kabel muss vollständig abgerollt sein und darf keiner thermischen Belastung ausgesetzt werden.

osstriker
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Der Kompressor wird nicht merken, ob ein Verlängerungskabel dranhängt. Viele Gartengeräte haben inzwischen mehr Leistung und da nimmt man auch ein Kabel. Es gibt eben viele Sicherheitsvorschriften und idiotische Gerichtsurteile, so dass man sich durch einen entsprechenden Hinweis einfach absichern will.

Wenn das Kabel für 5 A zugelassen ist, dann kann es auch dem Kabel egal sein, was für eine Last dran hängt.

Meistens liegt ohnehin eine Spannung von über 230V im Netz vor. Ein Absinken der Spannung (aufgrund des Leitungswiderstandes) auf 220V wird sicher nicht die Leistungsfähigkeit des Kompressors einschränken. Und wenn doch, ist das eine ingenieurtechnische Blamage für den Hersteller.

osstriker
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Wie ist der elektrische Anschluss des Kompressors gestaltet? Wenn keine Leitung mit Stecker vorhanden ist, soll er wohl fest angeschlossen werden. Wenn ja, kann er an eine entsprechend ausgelegte Verlängerung angeschlossen werden. Eine weitere Variante wäre ein Flex - Anschluss mit einen blauen CEE - Stecker 16A. und auch die Verlängerungsschnur und die Steckdose an der Wand. Wird vielen von Wohnmobilen bekannt sein. Damit ist der eindeutige Anschluss von Phase und Null sichergestellt. Vielleicht braucht der E-Motor das.

osstriker
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

So ganz verstehe ich dieses "Verbot" nicht. Könnte evtl. auch daran liegen, dass der "Anlaufstrom", also die Stromaufnahme während der Motor loslegt, sehr hoch sein kann. Billige Teile haben vermutlich keine Anlaufstrombegrenzung. Ich würde es auch mit einer (teuren), guten Verlängerung wagen. 2,5 mm2 Aderquerschnitt und richtig gute Stecker mit Kupplung sollten das abkönnen. Einer Verlängerung fürs Wohnzimmer von z. B. einem großen schwedischen Möbelhaus würde ich da nicht vertrauen.

Beim Elektrofachgeschäft gibts die Zutaten (Gummischlauchleitung). Auch nach Aderendhülsen fragen, keine flexiblen Enden des Kabels direkt im Stecker verschrauben. Das ist VERBOTEN. Oder die bauen dir gleich eines "nach Maß".

osstriker
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Peppie85  06.03.2013, 09:25

bei Leitungen bis 25 Metern sind für den Kompressor keine 2,5 mm² erforderlich. wenn allerdings ein schweißgerät das auf 230 V läuft oder ähnliches im haushalt vorhanden ist, dann wäre die investition in das 2,5 mm² Kabel schon erwägenswert.

Warum darf man Ihn nicht mit dem Verlängerungskabel betreiben?

Weil die meisten Verlängerungskabel aus dem Haushaltsbedarf "Mist" sind und durchschmoren können.

Gibt es eine Möglichkeit 8spezielles Kabel, evtl. mit Sicherung oder, oder, dieses sicher mit Verlängerung zu betreiben

Achte darauf dass das Kabel bis 16Ampere bzw ~ 3.500 Watt zugelassen ist. Dass es TÜV und VDE Siegel besitzt.

Dann hast du ein Kabel dass in etwa so viel Leistung verträgt wie die meisten Steckdosen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Das Kabel sollte immer ausgerollt sein wenn es genutzt wird.

osstriker
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!