Elektrischer Anschluss ZONARA Heizung?

3 Antworten

Das steht doch entweder Festanschluss oder über Steckdose. Bei Festanschluss muss eine Anschlussdose gesetzt werden und bei Steckdosenanschluss ein Schukostecker an die Leitung angebracht werden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Strom, Elektrik)

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Das Kabel is in der Heizung vergossen. Die Heizung hat auf der Rückseite noch eine Isolierung, welche ebenfalls original und unversehrt ist. Das Kabel is original... Wahrscheinlich noch ein Rest der günstig herging ;o)

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Die Heizung war Neu, vor ein paar Jahren, das Kabel is sicher Original. Ich musste sie jetzt umhängen und hab leider beim Abklemmen nicht aufgepasst. Die Firma is geschlossen...

heilaw  13.08.2020, 18:58
@Mammutmanni007

Also, dass das Kabel original ist kann ich nicht glauben, denn die Heizung ist Schutzisoliert und benötigt nur 2 Adern, blau und braun. So wie es jetzt ist, müßte man erst mit einem Multimeter ausmessen, um zu zu sehen was Sache ist.

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Jetzt ist das Bild online

heilaw  13.08.2020, 18:44
@Mammutmanni007

Ist das Teil Neu? Sieht aus als wenn jemand das Kabel drangestrickt hat.

Mammutmanni007
Beitragsersteller

ich hab ein Bild eingefügt, muss anscheinend von einem Moderator geprüft werden.

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Leider ist bei der Heizung mit 1300W kein Steckdosenanschluss möglich. Und bei den 3 Adern ist leider kein PE dabei. Ich weis nur noch dass einer der N, einer auf P und der dritte der geschaltene ist. Die Farben sind aber Grau, Braun und Schwarz. Somit stellt sich die Frage nach dem Anschlussbild...

http://www.zonara.de/kontakt.html

Wende Dich mal dahin. Die ist wohl umbenannt... Vlt können Die weiter helfen... Finde im Netz zumindest keine Anleitung. Sonst wäre noch die Frage, ob es einen Anschlußraum gibt, wo man vlt die Belegung erkennen kann, oder ist das Kabel unzugänglich im inneren angeschlossen?

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Also ein Metallgehäuse gibt es nicht. Nur die 4 Metallschrauben zur Montage. Die sind jedoch eingeklebt und haben weder eine Verbindung zueinander, noch zur braunen Ader.

Nein, die braune hat zu keiner anderen Ader einen messbaren Wert. Hab aber nur mit einem Multimeter gemessen, also mit ner kleinen Spannung ;o)

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch eine Info vom Hersteller, wenn er noch aktiv is... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;o)

heilaw  14.08.2020, 14:32

Ich habe mal das Bild vergrößert und festgestellt, dass in dem Kabel eine grün-gelbe Ader ist, die bündig mit dem Außenmantel abgeschnitten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel Original ist.

RareDevil  14.08.2020, 16:57
@heilaw

Da die Heizung Schutzklasse II ist, wird PE nicht benötigt... Ggf ist er deshalb bereits abgeschnitten... Denke aber, dass das Kabel original ist... Gesehen hatte ich den gn/ge auch nach meiner Antwort...

heilaw  14.08.2020, 17:06
@RareDevil

Das Schutzklasse II habe ich auch gesehen und geschrieben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen in der Elektroindustrie so was herstellt. Ein 2 x 1,5 hätte gereicht. War selber mal in der Industrie wo elektrische Steuerungen usw hergestellt wurden, da wäre sowas undenkbar gewesen.

Noch was wenn gr-ge dann muss auch blau.

RareDevil  14.08.2020, 17:09
@heilaw

Evt war es angedacht, die Zuleitung durch PE mit zu schützen, und die dritte Ader ist tatsächlich eine Steuerleitung... Man findet leider keine Anleitungen oder so zu den Heizungen... Da aber die Zuleitung original rot ist, und die hier gezeigte auch, denke ich, dass die so dran war...

heilaw  14.08.2020, 17:14
@RareDevil

Das ist ein Silikon Kabel.

Aber was bringst wir werden es nicht ergründen.

Danke für deine Meinung.

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Ich hab denen schon eine Nachricht geschrieben. Über das Kontaktformular und auch per Mail. Die Telefonnummer is tot und auf Google steht die Firma ist dauerhaft geschlossen.

Kabel ist vergossen in der Heizung da kommt man nicht ran, leider. Ich hab jetzt mal die Leitungen rausgemessen, zwischen Schwarz und Grau angeschlossen, da hab ich 41 Ohm gemessen. Würde passen bei P=U²/R=230²/41Ohm komm ich auf ca. 1300W. Dann is die 3te Ader nicht belegt. Hoffe das Passt so?!? Naja, dachte das ein Relais oder Halbleiterrelais verbaut is, dann hätte das mit den 3 Anschlüssen gepasst... Vielleicht hat ja noch jmd ein Anschlussbild...

RareDevil  13.08.2020, 19:11
@Mammutmanni007

Nun, das ist schade, dass die Webseite weiter lebt, obwohl die Firma zu zusein scheint... Vergossen ist noch bescheidener... Hast Du mal gemessen, ob rot ggf Durchgang gegen Gehäuse hat? Dann wäre die nach alter Farbgebung vor 1973 angeschlossen... (schwarz=L, grau=N und rot=PE)... Aber verlassen würde ich mich erst mal nicht drauf, außer rot ist nachweislich mit Metall verbunden (falls vorhanden)... Bei 1300W braucht sie eig keine Steuerleitung, das können die Raumthermostate so schalten... Könnte also hinkommen mit grau und schwarz... Aber keine 100% Sicherheit, außer jemand kennt die Heizungen und meldet sich bezüglich Farbgebung...

RareDevil  13.08.2020, 19:13
@RareDevil

Sehe gerade erst, dass auf dem Aufkleber das Symbol für Schutzklasse II ist. Schutzisoliert ohne PE... Die rote Ader hat keinen messbaren Wert gegen die anderen?

Und es ist braun statt rot... 😁 Beim vergrößern sieht man es.. Oh man... Ist wohl die Hitze... 😂

Total falsache Farben ... wenn es ein nachträglich angebrachtes Kabel ist, dann ersetze es durch ein Regelkonformes ... (Blau + Grün-Gelb + schwarz oder braun) , möglichst mit 3x 1mm" (aber kein Billig-China- / Fake- Zeugs ! )

wenn für diese Heizung Verpolsicherheit nicht wichtig ist geht der normale Schukostecker ...

Kabel ist vergossen in der Heizung da kommt man nicht ran, leider.

Das ist schlimm, besonders bei nicht zulässigen Farben ...

Ich hab jetzt mal die Leitungen rausgemessen, zwischen Schwarz und Grau angeschlossen, da hab ich 41 Ohm gemessen. Würde passen bei P=U²/R=230²/41Ohm komm ich auf ca. 1300W. Dann is die 3te Ader nicht belegt. Hoffe das Passt so?!? Naja, dachte das ein Relais oder Halbleiterrelais verbaut is, dann hätte das mit den 3 Anschlüssen gepasst... Vielleicht hat ja noch jmd ein Anschlussbild...

Messe mal die Kabel in Bezug auf das Metall-Gehäuse -> Das mit 0 Ohm ist die Erdung / Schutzleiter (Klasse 1 benötigt schutzleiter https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_I_/_Schutzleiter )

Mammutmanni007
Beitragsersteller

Nein, die Heizung ist verklebt, bekommt man nicht auf. Is bei Natursteinheizungen auch so üblich. Es gibt eine abgezwickte Grün/Gelbe Ader, somit kein altes Kabel und kein Metallgehäuse...

Heizung wurde in diesem Jahrtausend gefertigt, sicher ohne Asbest. Aber danke für den Hinweis!

Und die auf die offene Ader is natürlich eine Wagoklemme drauf. Safety first...

surfenohneende  13.08.2020, 20:32

Weitere Infos zu veralteten Kabelfarben bis frühe 1960s:

"Jedoch bestehen diese Anlagen in Deutschland unter gültigem Bestandschutz. Früher (bis 1965) konnte daher der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern “rot”. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden."

Siehe: https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Beachte: alle Wärmegeräte vor 1993 können Asbest enhalten !

RareDevil  14.08.2020, 17:01
@surfenohneende

Es ist kein altes Kabel.. Es ist braun, grau, schwarz und gn/ge.. gn/ge ist abgeschnitten und braun war damals auch nicht drin. Hatte auch erst an die alten Farben gedacht...

Zudem gilt die Vorschrift aus der VDE mit den Normfarben nicht zwingend für Geräteanschlussleitungen.. Siehe Kochfelder... Dort ist schwarz und braun als Phase und blau sowie grau als Neutralleiter angeschlossen und zulässig, da für Gerätezuleitung als Sonderregelung... Da es Schutzklasse II ist, wird gn/ge nicht benötigt (auch wenn ich den als Leitungsschutz zusätzlich angeschließen würde. Dann ist PE wenigstens in der Zuleitung mitgeführt, auch wenn er im Gerät nicht benötigt wird... )

Außerdem ist die Firma EFI GmbH nach Handelsregister erst 2017 registriert worden... Und diese ist als Hersteller aufgedruckt, auch wenn die Heizung als Zonara geführt wird...

surfenohneende  13.08.2020, 20:28
Ich hab jetzt mal die Leitungen rausgemessen, zwischen Schwarz und Grau angeschlossen, da hab ich 41 Ohm gemessen. Würde passen bei P=U²/R=230²/41Ohm komm ich auf ca. 1300W.

Dann ist Grau vielleicht der Neutral ? bis in die frühen 1960s wurde Grau verwendet für den einen & für den 2. Gelb (bei z.B. einer Lampenfassung wie bei mir ^^ )

Bedenke: ein freiliegendes Kabel Kann Strom zurück führen !