Euro-Kupplung richtig anschließen?

Euro-Kupplung - (Elektronik, Strom, Elektrik) Euro-Stecker Anschlusskabel - (Elektronik, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welches der beiden kabel du in welche der beiden Hülsen steckst, ist eigendlich latte. du kannst den stecker ja später auch links oder rechts herum hinein stecken....

wichtig ist, dass die kontakte ordentlich vepresst werden. ich empfehle mit einer großen Wasserpumpen Zange extra fest zu zu drücken. dann sollte das auch klappen...

lg, Anna

ElamoMichi  01.12.2013, 19:17

ich hät noch was zu ergänzen wichtig ist das die kontakte gut verpresst sind, sodass sie sich auch nicht wenn man die Leitung bewegt nicht löst, weil durch einen schlechten Kontakt, kann sich die Verbindung erwärmen.

AundOsports
Beitragsersteller

das Problem ist jetzt, das ich die Kabel nicht in die Kupplung reinbekomme, da die Aderendhülsen stören (diese waren schon auf den Kabeln) das Material in der Kupplung scheint das gleiche zu sein, wie das der Aderendhülsen. Kann ich die Aderendhülsen vlt. einfach abmachen und dann die drähte so in die Kupplung machen?

Szintilator  01.12.2013, 20:15
@AundOsports

Probiere doch mal erst eine Ader durchzuschieben und dann die andere Ader, weil die Adern doch nicht so dick sind, wie die Adernendhülsen. Wenn nicht, kneife die Hülsen ab, schiebe durch und mach neue dran.

Peppie85  01.12.2013, 22:26
@Szintilator

Aderendhülsen gehören da garkeine rauf... die kontakte werden nur verpresst... ganz im gegenteil, aderendhülsen sind hier sogar kontraporduktiv...

lg, Anna

ElamoMichi  02.12.2013, 15:10
@Peppie85

Zwig die Aderendhülsen ab, die zwei Leitungen ein kleines Stück abisolieren, die Litzen sollten ca. 0,5 - 1 cm lang sein (je nachdem wie tief die Litzen reingeschoben werden können). Die Litzen leicht verdrehen und in die vorgesehen dinger schieben und festdrücken. Die Isolierung der Adern sollte bündig mit der Befestigung Kupplung sein

also bei so wenigen Kenntnissen weiß ich nicht, ob es gut ist, wenn du es selbst machst.

Die Farben sind egal. Wenn der Stecker später zusammengebaut ist, siehst du doch eh nicht mehr, an welchem Kontakt welches Kabel dran ist.

AundOsports
Beitragsersteller

an den kabeln sind ja schon so adernenhülsen dran, soll ich diese drauf lassen oder könnte ich die kabel auch ohne diese adernenhülsen in die anschlüße klemmen, da duch die adernenhülsen die kabel nicht richtig reinpassen.

diroda  01.12.2013, 16:50
@AundOsports

Wenn in der Kupplung kein Schutz für das Kabel ist (ein Plättchen) müssen die Aderendhülsen drauf bleiben.

völlig egal,viel wichtiger das es berührungssicher erfolgt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig