strom 4 kabel am 3 adrigen schalter anschliessen
habe neuen schlater gekauft, habe nicht gesehen das der alte 4 kabel daran hatte, wie kann ich jetzt an meinem neuen schalter der nur 3 eingänge hat diese 4 kabel verbinden? es ist wohl ein serienschaltungskabel..hmm
2 Antworten
Du muß dir wieder einen Schalter mit 4 Anschlüssen, vermutlich ein Kreuzschalter, besorgen. Der ist Teil einer Schaltung wo du eine Lampe von 3 Stellen aus- und einschalten kannst. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
ohne einer Information, was der Schalter machen soll, kann das keiner hier beantworten!
Wenn es eine Lichtschaltung mit 3 Schaltern ist, dann braucht man 2 Wechselschalter und einen Serienschalter. Der Serienschalter kreuzt die beiden Korrespondierenden zwischen den Wechselschaltern aus und hat daher 4 Anschlüsse. Wenn ein Serienschalter gebraucht wird, dann geht auch nichts anderes.
(Da kann man nur den Schalter umtauschen oder einen neuen kaufen)
es ist ein bewegungsmelder, der 4 kabel ist für die steckdose, mein bewegungsmelder reagiert aber anders rum, anstatt licht an macht es aus. wie kann das gehen?
Das kommt auf das Gerät an, es gibt Geräte die man wahlweise für die eine oder für die andere Funktion umschalten kann. Sollte aus der Beschreibung ersichtlich sein.
Äh, Kreuzschalter :-) Serienschalter ist was anderes.