Elektrischen Widerstand einbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektronischen Widerstand

hoffentlich hast du keinen "elektronisch einstellbaren Lastwiderstand", sondern einen normalen passiven Drahtwiderstand besorgt. Denn ein "elektronischer Lastwiderstand" wird den Frequenzgang nachteilig beeinträchtigt und benötigt sogar eine extra Versorgungsspannung.

Ein passiver Drahtwiderstand wird in Reihenschaltung zum Lautsprecher eingebaut. Grob kann man sagen: Die maximale Leistung, die dieser Drahtwiderstand vertragen muss, ist 1/2 mal die Nennleistung des Lautsprecher. Denn der Drahtwiderstand wird die unerwünschte Leistung in Wärme umwandeln.

PS:

Wenn der Lautsprecher über eine passive Frequenzweiche betrieben wird, so sollte man die Impedanz des Lautsprecher (Lautsprecher + Vorwiderstand), durch einen zusätzlichen Parallel-Widerstand korrigieren (Thema: Gesamtwiderstand von gemischten Schaltungen). Denn bei passiven Frequenzweichen sollte die angeschlossene Impedanz ("Lautsprecher + Vorwiderstand" || "Parallel-Widerstand") den Herstellerangaben entsprechen, sonst wird die Übergabe-/Trennfrequenz der Frequenzweiche geringfügig verschoben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

M1k42022
Beitragsersteller

Ich danke dir! :)

Eine letzte Frage stellt sich mir noch 😂 Und zwar ist es egal, ob ich + oder - an die beiden Widerstandsenden anlöte? Natürlich an jedem Ende des Widerstands das gleiche 👍

M1k42022
Beitragsersteller
@Transistor3055

Alles klar, vielen lieben Dank. Dann hätte sich meine Frage nun geklärt! :)

M1k42022
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Welches Material benötige ich denn noch zusätzlich, um den Widerstand einzubauen?

Transistor3055  16.08.2023, 16:31
@M1k42022

Wenn du die Drähte löten willst (zu empfehlen), dann natürlich einen Lötkolben (oder Lötstation) und natürlich "Elektronik-Lötzinn".

Und zur Isolierung langer Drahtenden bietet sich Schrumpfschlauch an (Anleitung: Schrumpfschlau erst aufstülpen, dann Draht verlöten und schrumpfen mit Feuerzeugflamme).

Bitte die Drahtenden des Drahtwiderstand nicht zu weit kürzen (sondern z.B. in "S-Form" biegen), denn die Anschlussdrähte werden auch für die Abführung der Wärme benötigt und längere Anschlussdrähte werden an den beiden Enden im Betrieb nicht mehr so heiß werden. Denn Drahtwiderstände selbst werden typischerweise (lastabhängig) zwischen 80 und schätzungsweise 200 Grad heiß, d.h. nicht auf brennbaren Bestandteilen befestigen (lose/frei in "der Luft" ist besser!).

Viel Erfolg!