Elektrische Schaltung funktioniert nicht richtig?

4 Antworten

hallo,

habs eben simuliert..also die schaltung funktioniert..aber ohne P9..der ist nämlich zu groß für die basis wegen vorgeschalteten Widerstände. Eventuell kleineren einsetzen..

Woher ich das weiß:Hobby

KarpadorLVL100
Beitragsersteller

Vielen Dank werde es mal ausprobieren

hehe cool, erinnert mich an meine Jugend, da hab ich genau die gleiche "Orgel" entwickelt.

Ich tippe auf eine Lötbrücke irgendwo, von der Basis von T1 aus nach plus.
Sonst sollte eingentlich kein Ton kommen.
Oder dreh mal an jedem Trimmpoti einzeln. Falls sich der Ton irgenwann ändert, ist ein Taster überbrückt.

KarpadorLVL100
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Vielleicht benutzt du sehr lange Leitungen und berührst diese zusätzlich mit deinen Händen, oder hast hochohmige Übergangswiderstände im ganzen Schaltungsbereiche der auf die Basis von Transistor T1 geht (alle Tasten und Trimmer uvm.).

Das kannst du evtl. unterdrücken ("ableiten") indem du mal Basis(B) und Emitter(E) von T1 mit einem zusätzlichen Widerstand (probiere es mal mit 1 MOhm) verbindest. Also die Basis von T1 über 1 MOhm auf Minus bringst. Das reduziert die Empfindlichkeit der Kippstufe.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarpadorLVL100
Beitragsersteller

Probiere ich mal vielen dank für die Antwort

Transistor3055  17.03.2019, 16:55
@KarpadorLVL100

Es könnte auch die Betriebsspannung "einsacken" und dabei ein Schwingen verursachen. D.h. der Leistungsteil (Lautsprecher mit T3) zieht die Spannung der 9 V Batterie zu sehr runter.

Schalte mal ein Elko 220uF oder auch größeren parallel zur Versorgungsspannung, könnte dann auch besser werden. Oder mache R6 (56Ohm) mal größer z.B. 220 Ohm , die Orgel wird dann leiser, jedoch die Betreibsspannung wird dann stabiler sein.

Vielleicht fehlt ja nur die Einstellungen des Ruhestroms (halbe Betriebsspannung am Kollektor von T3). Also stelle P9 so ein, dass der Kollektor (C) von T3 auf ca. 4,5 V liegt (gemessen zu Minus der Batterie)

Viel Erfolg!

Oje...

Das geht bei einem Verdrahtungsfehler los und endet bei einem falschen Bauteil oder einem defekten oder falsch dimensionierten Bauteil.

Auch die Batterie könnte leer oder zu schwach sein.