Elektrische Heizung mit innenliegendem Reflektor vs. elektrische Heizung mit Ventilatoren?

3 Antworten

.....mal abgesehen davon, das elektrische Heizungen ein echter Kostenfaktor sind.....das Teil mit Ventilator wird die Bude schneller warm kriegen als das mit dem Reflektor....vermutlich wird das aber mit Geräuschentwicklung einhergehen. Ich denke der Stromverbrauch des Ventilators ist zu vernachlässigen.

Als primäre Heizung einer Wohnung oder eines Hauses wären beide grottenschlecht, da nur 1 kWh Strom in 1 kWh Wärme gewandelt wird, was sich in den Kosten widerspiegelt.

Unter speziellen Umständen kann sie dennoch sinnvoll sein, welche Umstände wren das bei dir denn?

Gegenfrage: Was ist besser, Filzpantoffel oder Schnürstiefel?

Es kommt einfach immer auf die Anwendung an, auch bei Heizgeräten!

Elektroheizungen mit Reflektor sind Heizstrahler (Werbeslogan "Infrarotstrahler"). Die taugen v.a. dazu, z.B. in Messehallen, auf Terassen oder in Biergärten in kalter Umgebungsluft im Strahlungskegel des Gerätes einen Körper direkt aufzuheizen nach der Drehspieß-Methode. Heizstrahler sind vergleichsweise groß, sperrig und vergleichsweise sehr teuer in der Anschaffung. Wenn entzündbare Körper in den Strahlungskegel geraten, besteht außerdem Brandgefahr.

Die ganz Dummen sterben nicht aus, die allein zur Raumluftbeheizung sich Heizstrahler anschaffen für den bis zu vierhundertfachen Kaufpreis pro kW Heizleistung im Vergleich zu einfachen Heizgeräten. Das lässt sich ganz leicht überprüfen anhand der Preisangebote im Internet! Die Leute glauben dann auch noch an das Märchen vom "stromsparenden Elektroheizgerät". Das ist so saublöd wie der Suppe sparende Suppenlöffel.

Zur Raumluftbeheizung taugen kleine handliche Heizlüfter "mit Ventilator", standardmäßig mit 2 kW und Temperaturregler im Handel ab 12 Euro (6 Euro pro kW Leistung!). Die passen in jeden Schuhkarton.

Für Heizstrahler mit insgesamt 2 kW Leistung ist oft ein größerer Transporter erforderlich, dazu noch eine aufwendige Wandmontage und viel Geld.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  22.04.2020, 23:47

Dass die Elektroheizung an sich schon ein besonders teurer Luxus ist und die Energiekosten hier beim Fünffachen von Verbrennerheizungen (Öl oder Gas) liegen, ist bei der Fragestellung nicht das Thema. Zur Prüfung braucht man im Internet nur die Tarife zu vergleichen.

Bei den Heizstrahlern ist neben dem Brandrisiko (wenn sie auf entzündliche Gegenstände gerichtet werden) noch das Wärmeverlust-Risiko zu beachten, wenn sie auf Außenfenster oder Außenwände gerichtet werden.

Neben den oben genannten sinnvollen Anwendungen von Heizstrahlern außerhalb von Wohnungen sind noch zwei zu nennen für innere Anwendungen:

Bei selten genutzten Badräume z.B., wo sich Menschen nur kurzfristig aufhalten, ist gelegentlich die durchgehende Beheizung der Raumluft unwirtschaftlich. Dafür bietet der Handel spezielle Badstrahler, in deren Strahlungskegel man sich kurzfristig aufwärmen kann, ohne die gesamte Raumluft aufzuheizen. Das Gerät wird meistens nur für wenige Minten eingeschaltet .

Wer sich den Luxus leisten mag, sich - wo auch immer - oft direkt körperlich intensiv bestrahlen zu lassen, der mag mit Strahlern gut bedient sein.

Die grobe Verlogenheit der verbreiteten Internetwerbung für die sog. "Infrarotheizungen" liegt nun darin, dass die Strahler ausdrücklich für die Raumluftbeheizung beworben werden, und das angeblich auch noch besonders kostengünstig, als Alternative zum Verbrennerofen. Die sprechen Kunden an, die nicht bis 3 zählen können. Da werden z.B. Geräte angeboten für ein paar hundert Euro zur Beheizung von 100-qm-Wohnungen ohne den Hinweis, dass man von diesen Geräten mindestens. 20 Stück bräuchte zur Erzeugung der versprochenen "raumfüllenden wohligen Wärme". Einige Anbieter verheimlichen bei ihrer Internetwerbung gleich die zahlenmäßige Heizleistung ihrer teuren Geräte, die angeblich "aus ganz wenig Strom außerordentlich viel Wärme" zaubern. Da wird das Rechnen gleich überflüssig.