Strom und heizung

6 Antworten

da durch hitze die isolierung weich wird,schmilzt oder brennt,reine abstandsfrage und temperaturbeständigkeit des kabels,es gibt auch hitzefeste die dürfen dort verlegt werden

Wenn bei isolierten Stromleitungen durch eine Heizung die Isolation spröde wird und wegkrümelt oder verbrannt wird, besteht akute Kurzschlussgefahr.

Jedes Material wird irgenwann mal spröde, brüchig, rostig usw. Bei deiner Frage kann Ich mir nur eines vorstellen: Da die Heizung ja nicht Tag und Nacht ( und dass das ganze Jahr ) auf gleicher Temperatur bleibt werden auch die Leitungen ständig mit unterschiedlichen Temperaturen belastet. Die Ummantelungen bei den Stromkabeln werden also mal weicher ( vor Wärme ) und wieder härter ( vor Kälte )...irgendwann wirds dann brüchig und schon besteht Kurzschlussgefahr !

Die elektrische Leitung hat einen Mantel und eine innere Isolierung aus Kunststoff, der für eine bestimmte Maximal-Temperatur ausgelegt ist. Wird diese überschritten, dann schmilzt der Kunststoff. Für Leitungen die in heißer Umgebung betrieben werden gibt es auch hitzebeständige Leitungen mit höheren Betriebs-Temperaturen.

Sorbas48  29.01.2014, 15:47

Übrigens: Eine mit 70 Grad C thermisch belastete NYM Leitung hat eine typische Lebensdauer von 20 Jahren. Diese Lebensdauer fällt bei ständiger Überhitzung bis unter ein Jahr und ein Kabelbrand ist dann früher oder später vorprogrammiert.

Die elektrische Leitung ist in der Regel ein Kabel. Das äußere Kabelmaterial kann durch die Wärmequelle Heizung schmelzen oder so weich werden, daß die innenliegenden blanken Adern freigelgt werden.