Warum bekomme ich einen stromschlag wenn ich was anfasse?

WilliamDeWorde  13.07.2024, 12:10

Ist deine Tastatur denn aus Metall?

Kevin625
Beitragsersteller

Ja ist sie. War aber noch nie so, deshalb hab ich mich gewundert. War dann aber irgendwann weg

heilaw  13.07.2024, 13:37

Normalerweise antwortet man auf Fragen. Du willst doch deine Frage auch beantwortet haben.

Kevin625
Beitragsersteller

Tut mir leid das ich nicht andauernd hier auf nachschaue ob mir jemand geantwortet hat.

3 Antworten

An der Luftfeuchtigkeit? An deiner Kleidung? Deinen Sohlen? Höchstwahrscheinlich ist es einfach statische Aufladung. Harmlos, aber nervend und manchmal sogar schmerzhaft.

Versuche es mit anderer Kleidung oder anderen Sohlen.

Ganz selten könnte es auch wirklich ein Stromfluss sein.

Wenn es nur leichtes dauerhaftes Kribbeln an metallische (auch USB-Abschirmung oder offene USB-Kabel) Teilen der Tastatur ist, dann liegt es häufig an den Y-Kondensatoren.

Diese Y-Kondensatoren sind häufig in den schutzisolierten Schaltnetzteilen (Netzteile ohne Erdanschluss z.B. Laptop-Netzteile, USB-Netzteile, ...) verbaut, diese sind für die Funkentstörung (EMV-Schutz) und in der EU vorgeschrieben, damit elektronische Geräte sich nicht gegenseitig stören und auch nicht so leicht gestört werden können.

Das muss man leider akzeptieren. Diese Spannung hat eine sehr geringe Leistung. Manchmal hilft es wenn man den 230-Stromstecker in der Steckdose (vom Netzteil) einmal wendet, denn die Y-Kondensatoren im Netzteil können eine gewisse zulässige unsymmetrische "Schieflast" ggü. Erde haben.

Tipp:

Manchmal kann man mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) sogar die Spannung auf dem Metall "messen".

Hier wird diese Funkentstörung etwas erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  13.07.2024, 19:46
Manchmal hilft es wenn man den 230-Stromstecker in der Steckdose (vom Netzteil) einmal wendet,

Kann ich bestätigen

Nur einen kurzen Schlag oder ein dauerhaftes kribbeln?

"Überall", vor allen an Wasserhähnen und Türklinken oder nur an bestimmten elektrisch betriebenen Geräten?

Kurz und "Überall" ist statische Aufladung. Das hängt vor allem vom Boden und Deiner Kleidung ab.

dauerhaftes kribbeln nur an bestimmten Geräten ist dagegen gefährlich, dann steht da was "unter Strom".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung