Stromschlag Laptop-Mensch-Heizung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

genau wie Cux1970 es schon gesagt hat: elektrostatische entladung. dabei können locker über 20.000 volt entstehen, die aber ungefährlich sind. gefährlicher wäre ein schlag vom netzteil, da hier meistens um die12-20 volt bei 2-4 ampere durchlaufen. wenn die spannung niedrig und die stromstärke hoch ist, wirds brenzlig! allerdings kann man erst ab 50V wechselspannung bzw. 120V gleichspannung in lebensgefahr geraten.

Eichbaum1963  02.04.2013, 10:27

wenn die spannung niedrig und die stromstärke hoch ist, wirds brenzlig!

Nö, je höher die Spannung und je höher der Strom.

Es kommt immer aufs Zusammenspiel von Spannung und Strom an. Bei Wechselspannung ab 50 V und 10 mA kann es je nach Einwirkzeit schon tödlich sein.

Denk mal an eine Autobatterie, welche mehrere hundert Ampere liefern kann - da passiert auch nichts, solange du beim drangreifen nicht gerade einen Metallhandschuh an hast. ^^

Das ist eine statische Aufladung, die sich bei Berühren eines geerdeten Leiters (in diesem Fall die Heizung) entlädt.

Die Spannungen erreichen dabei ganz ordentliche Werte, aber die Strommenge ist sehr gering. Das ganze ist gesundheitlich unbedenklich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

neorx
Beitragsersteller

dann bin ich beruhigt :) danke!

Cux1970  02.04.2013, 02:14
@neorx

Da du aber den Schlag über ein elek. Gerät bekommst, könnte es sein, daß eure Erdung der Steckdosen nicht vollständig ist.

Ich bin aber kein Elektriker, deswegen würde ich mich da mal bei Fachleuten informieren.

adidas4ever  02.04.2013, 08:50
@Cux1970

die neueren ladekabel von laptops haben ja gar keinen schutzleiter mehr, das hat mit der erdung des hauses nix zu tun

Ich würde den Laptop mal durchchecken lassen. Der Schlag hatte höchstens 12V

Cux1970  02.04.2013, 02:11

Im Falle einer statischen Aufladung kann die Spannung noch weit über 20.000 Volt liegen. Beim vorherigen Laufen auf dem Teppich wurden schon Spannungen von über 35.000 Volt gemessen.

Flocom  02.04.2013, 02:18
@Cux1970

Das ist mir klar. Wenn der Schlag allerdings vom Netzteil des Laptops ausgeht, (...halte ich bei dieser Beschreibung für naheliegend), können es jedoch maximal 12 Volt sein.

adidas4ever  02.04.2013, 08:52
@Flocom

falsch! mein sony vaio läuft mit 19,5 volt und 3,3 ampere. würde ich einen stromschlag des netzteiles bekommen, würde ich aufgrund der hohen stromstärke mindestens nach hinten fliegen.