Elektriker: Wie heißt dieses Symbol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versteckte Lampe z.B. Deckenbeleuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anlagenmechaniker für Sanitär, Elektrik und Heizung.

Dieses Zeichen ist mir nicht bekannt. In welchem Kontext steht es? Installationsplan? Stromlaufplan? Oder ganz was anderes?

WhyMeGod
Beitragsersteller

Installationsplan

Shalidor  14.03.2022, 11:20
@WhyMeGod

Ich arbeite seit über 6 Jahren mit Elektroinstallationsplänen im industriellen Bereich und habe dieses Symbol noch nie gesehen. Ich finde es auch in meinem Tabellenbuch nicht.

Wenn du dieses Symbol aber in einem Installationsplan hast, warum schaust du dann nicht einfach in die Legende? Auf jedem Installationsplan befindet sich am (meistens rechten) Rand eine Auflistung aller im Plan vorkommenden Symbole und der jeweiligen Bedeutung dazu.

Man muesste den ganzen Schaltplan sehen, um es korrekt zuordnen zu koennen. Kann also ein Anschluss fuer ein Endgeraet sein (Verbraucher), fuer eine weitere Schaltung der Bruecke.

Kreuz im Kreis waere eine Leuchtmittelanschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker

Wenn du uns sagst was es darstellen soll wissen wir vielleicht die korrekte Bezeichnung im Programm. Ansonsten kann man dort eigene Symbole anlegen.

WhyMeGod
Beitragsersteller

Kontakt/ Klemme

xdanix77  09.02.2022, 12:25
@WhyMeGod

Klemmen gibt es exakt unter dieser Bezeichnung im Unterpunkt "allpolig".

Gluglu  09.02.2022, 12:26
@WhyMeGod

Das ist ganz bestimmt keine Klemme; die ist ein nicht gefüllter Kreis, der ggf. gezeichnete Abgänge hat. Das Ding ist bestenfalls ein "Freestyle- Leitungsabschluß"; mehr nicht (Lüsterklemme).