Elektriker: Wie heißt dieses Symbol?
Ich finde dieses Symbol nicht in qElectroTech
5 Antworten
Versteckte Lampe z.B. Deckenbeleuchtung.
Dieses Zeichen ist mir nicht bekannt. In welchem Kontext steht es? Installationsplan? Stromlaufplan? Oder ganz was anderes?
Ich arbeite seit über 6 Jahren mit Elektroinstallationsplänen im industriellen Bereich und habe dieses Symbol noch nie gesehen. Ich finde es auch in meinem Tabellenbuch nicht.
Wenn du dieses Symbol aber in einem Installationsplan hast, warum schaust du dann nicht einfach in die Legende? Auf jedem Installationsplan befindet sich am (meistens rechten) Rand eine Auflistung aller im Plan vorkommenden Symbole und der jeweiligen Bedeutung dazu.
ich habe auch schon einige installationspläne gelesen und gezeichnet. aber das symbol war mir noch nicht untergekommen. ich musste also auch erst mal im tabellenbuch blättern und habe dann das hier gefunden:
lg, anna
Man muesste den ganzen Schaltplan sehen, um es korrekt zuordnen zu koennen. Kann also ein Anschluss fuer ein Endgeraet sein (Verbraucher), fuer eine weitere Schaltung der Bruecke.
Kreuz im Kreis waere eine Leuchtmittelanschluss.
Wenn du uns sagst was es darstellen soll wissen wir vielleicht die korrekte Bezeichnung im Programm. Ansonsten kann man dort eigene Symbole anlegen.
Installationsplan