Elektroheizer, Starkstrom im normalen Haushalt anschließen?

3 Antworten

Ein CEE 7/7 ist ein normaler SchuKo-Stecker und hat nichts mit "Starkstrom" zu tun. Heißt richtig übrigens Drehstrom... Den steckst Du in eine normale Haushaltsübliche Steckdose und gut ist. Leistung sollte auch weit unter 3600W liegen.. Drüber wäre Drehstrom notwendig, oder ein spezieller Stecker mit eigener Zuleitung und besonderer Absicherung.

Wieviel Watt hat denn das Gerät? Mit einem einzigen Gerät kannst Du die Temperatur nicht auf 60° C bringen, dafür brauchst Du entweder ein professionelles Gerät mit höherer Wattzahl, das geht aber nur mit einem Starkstromanschluss. Oder mehrere Geräte an mehreren Stromkreisen. Damit kannst Du aber auch nur ein Zimmer erhitzen und keine ganze Wohnung auf einmal. Und für ein Zimmer brauchst Du ca. 30-40 Stunden. Und vorher musst Du penibelst jede Ritze mit einem hitzebeständigen Klebeband abkleben. Also Fenster, Türen, Türrahmen, Steckdosen, Lichtschalter, Heizungsrohre etc. Bis die Zieltemperatur erreicht ist, dauert es außerdem mindestens 8-10 Stunden.

Der CEE 7/7 ist der stinknormale Stecker für die ganz gewöhnliche Schukosteckdose, wie man sie in jedem normalen Haushalt findet, auch wenn Du den "komisch" findest.

Über die Eigenschaften des "elektroheizer", den Du besorgen willst, wissen wir so wenig wie über die Socken, die Du vielleicht noch besorgen willst.

"Starkstrom" ist so ein umgangssprachliches Allerweltswort. Meistens ist damit Drehstrom (Vierleiter) gemeint. Dafür taugt der CEE 7/7 nicht.