Elektr. Schlüssel Mikrowellen ausgesetzt

5 Antworten

Die Batterie hat das vermutlich ausgehalten aber im Schlüssel sind Transponder, speziell Codierte Spulen, zur Erkennung vor dem Start ob ein gültiger Schlüssel drinnen steckt oder jemand das Auto kurzgeschlussen hat. Außerdem ist eine Elektreonik drinnen die einen kodierten String zum Auto funkt um die Türen zu sperren. Du brauchst unbedingt einen neuen Schlüssel. Solange du einen funktionierenden oder bei manchen Typen den Masterschlüssel hast ist das kein Problem. Mit Hilfe des gültigen Schlüssels kann die Werkstatt diue Autoelektronik auf den Schlüssel programmieren. Nicht ganz biollig aber es geht. Gibt es keinen gültigen Schlüssel dann muss die Elektronik im Auto getauscht werden uind das ist wirklich teuer und vom Administrationsaufwand hoch. Es soll ja nicht für Diebe leicht sein eine neue Elektronik einzubauen.

TOBschluessel  20.08.2012, 09:36

hört sich echt abenteuerlich an deine erklärung.. speziell codierte spulen, kodierte strings, autoelektronik auf nen schlüssel programmieren? und dann noch administrationsaufwand.. lol die armen diebe.. müssen da 4 stunden schuften nur um bei nem geklauten 80k euro auto das steuergerät zu tauschen..

kuku27  20.08.2012, 13:06
@TOBschluessel

Wenn du es nicht verstehst dann lass es. Möglicherweise habe ich versucht Transponder zu einfach zu erklären. Und die kodierten Signale solltest auch du kennen. Sonst könntest mit einem Schlüssel alle Autos sperren. Schlüssel auf die Elektronik habe ich schon selbst programmiert da bei den meisten Autosbekommst einen Schlüssel mit Code den das Auto nicht kennt. Die Elektronik erlaubt meist nur 2, manchmal auch 3 Schlüssel als registriert zu erkennen. Mit einem Registrierten Schlüssel und bestimmeten Schalterbetätigungen verwirft die Elektronik den nicht vorhandenen oder defekten Schlüssel und gibt den Speicherplatz für einen neuen frei der dann eingelernt werden kann. Die Elektronik Box kannst du als nicht berechtzigter einfach nicht kaufen. Nun kannst weiter blöd schreiben.

TOBschluessel  18.09.2012, 16:02
@kuku27

lass mich raten.. du bist kfz'ler wa.. ich bin schlüsseldienst und hab wohl etwas mehr ahnung von rfid technik als du.. spulen kann man nicht codieren.. spulen werden als antenne genutzt.. der chip hält die daten.. womit du recht hast ist die existierende kodierung.. womit du falsch liegst ist die kopierbarkeit vom transponder.. hier kannst du das gerät dafür kaufen: http://www.silca.de/Produkte/Maschinen/Transponder/321856/transponder-geraete.html - STFU

kuku27  18.09.2012, 21:14
@TOBschluessel

Ok, ich alter Mann gebe zu dass die Technik fortgeschritten ist und ein guter Transponder kopiert werden kann. Der gegrillte vermutlich nicht mehr.

transponderchip, batterie, antenne, vermutlich auch die grobere hardware wie knöpfe.. alles hinüber.. kann man beim hersteller des autos für 150 +/-50 € bestellen.. wenn du noch nen 2ten hast dann kannst den beim gut ausgerüsteten schlüsseldienst auch inkl. elektronik kopieren lassen..

kuku27  20.08.2012, 13:13

http://www.helpster.de/autoschluessel-nachmachen-so-bekommen-sie-einen-ersatzschluessel-fuer-ihren-pkw_27128 link zu Schlüsseldienst mit, unbter anderem folgenden Satz:

  • "Ganz anders sieht es bei neueren Fahrzeugmodellen aus, welche mit elektrischer Türverriegelung arbeiten. Wollen Sie einen solchen Autoschlüssel nachmachen lassen, so sollten Sie wissen, dass ein Schlüsseldienst nicht die Elektronik eines solchen Autoschlüssels reparieren und daher auch nicht nachmachen kann.1 Kontaktieren Sie den Hersteller des Fahrzeugs, de..........."*
kuku27  20.08.2012, 13:09

Erzähl das Märchen vom Schlüsseldienst jemand anderem.

Ein elektronischer chlüssel enthält einen sogenannten Transponder. Das ist ein kleiner Sender mit Antenne oder ein "Saugkreis" der die Energie eines Lesegerätes im Takt seiner Daten belastet.

Zwar ist die ANtenne im Schlüssel nicht für die Mikrowellenfrequenz ausgelegt, die Antenne wird aber schon einen guten Teil der 500 bis 1000W Sendeleistung aufgenommen haben. Dann legt die Antenne einige hundert bis zigtausend Volt an den Sender an der vielleicht 30V maximal aushält bevor er durchbrennt.

TOBschluessel  20.08.2012, 11:21

bei nem autoschlüssel sind die sender aufgrund der hohen entfernung ja eigentlich immer selbstversorgt.. dürfte also nix mit saugkreis zu tun haben in dem fall oder seh ich das falsch? bin kein elektroniker :)

kuku27  20.08.2012, 13:22
@TOBschluessel

Der Schlüssel besteht aus mehreren Teilen. Abgesehen vom echten Schlüssel einen Transponder der passiv ist und auch funktioniert wenn die Batterie leer ist und für das Starten benötigt wird. Somit kannst das Auto auch ohne Batterie im Schlüssel starten. Dann kommt der Sender für das Türen sperren. Für den brauchst meist eine 2032 oder 3216 Knopfzelle. Ist ein Schlüssel gebrochen kannst vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen und den Kopf des gebrochenen dazuhängen denn die Transponder Elektronik ist meist ok.

Na ja, ich würde sagen - bei 750 Watt ist der nach 3 Minuten gar .....

Du solltest mal ausprobieren,ob alle Funktionen noch in Ordnung sind. Wenn die Elektronik nämlich defekt ist, muß u.U. eine neue rein. Und die muß dann speziell für Dein Fahrzeug (im Werk) programmiert werden. Und das ist nicht unbedingt günstig ....

Fischola
Beitragsersteller

und funktionieren tut nix mehr, wäre jetzt nur die Frage was denn defekt ist, Batterie kann ich morgen ja wechseln...

Fischola
Beitragsersteller

es waren nur paar Sekunden, nicht mehr als 5!!!

A U T O Schlüssel????

Den könnte die MW gegrillt haben. Ausprobieren, kann sein, dass er nur heiß wurde, kann sein, das er jetzt nicht mehr mit der Wegfahrsperre sprechen kann.

Fischola
Beitragsersteller

ja, vom Benz, ohne "Schlüssel" voll elektronisch, funktioniert nicht mehr, was ist defekt?