Elbischübersetzer

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so "selten" gesprochene Sprachen wie Elbisch wird es keine automatisierten Übersetzer wie Google Translate geben.

Einerseits benötigen solche Übersetzer einen gewaltigen Korpus an korrekt Übersetztem, mit dem sie gefüttert werden können, sonst kommen dabei Wort-für-Wort-Übersetzungen bei raus die keinen Sinn ergeben (ich brech zusammen! - I break together!).

Und genau da ist das Problem: Ein solcher, ausreichen großer Korpus existiert für Elbisch-Deutsch einfach nicht. Es gibt vielleicht maximal einige Englisch-Elbisch Wörterbücher. Vielleicht sogar online. Aber das war es auch schon. Die Grammatik und die bildliche Rede, Sprichwörter, etc. muss du selber lernen und können.

Außerdem ist Elbisch keine regelmäßigkeits-liebende Sprache. Im Gegenteil. Sie ist im höchsten Maße unregelmäßig, was automatische Übersetzung und das selber Erlernen an sich schon schwierig machen.

Und dann schau dir mal an, wie unperfekt die automatischen Übersetzungen meist trotzdem noch sind. Vor 10 Jahren war selbst Deutsch-Englisch meist voll für die Tonne. Inzwischen ist es meist ganz brauchbar, aber trotzdem oft noch weit davon entfernt "gut" zu sein.

Das es da also in absehbarer Zeit einen nicht menschlichen Übersetzer im Internet geben wird, ist also höchst Utopisch.

Wenn du allerdings Geld ausgeben willst, weil du das wirklich für irgendwas benötigst, dann wende dich doch an einen Übersetzungdienst. Es gibt sicher ein paar Linguisten, die Elbisch gelernt haben und dir deine Texte übersetzen, wenn du sie datür bezahlst.

Die andere, billigere Option ist: selber lernen!

Skeletor  04.08.2014, 17:28

Wenn du so etwas suchst, dann mach eine neue Sprache bei tatoeba.org auf.

Dort werden nicht nur einzelne Wörter sondern immer ganze Sätze übersetzt!

Tatoeba gibt auch gerne kleineren und exotischen Sprachen eine Chanche.

lotrfreak6
Beitragsersteller

Danke

Ja ich lerne es auch selbst aber ich fände es ganz hilfreich wenn man die selbst kreierten Sätze mal überprüfen könnte...aber hast schon recht