Elastan Gefährlich?

1 Antwort

Elasthan ist eine sehr feste aber auch dehnbare (500-700%) Kunstfaser, die zu mind. 85% aus Polyurethan und der Rest aus PolyEthylenGlykol besteht. Beides sind chemisch absolut ungefährliche Stoffe. Gesundheitlich ist bislang auch keinerlei Bedenklichkeit bekannt. Sehr vereinzelt soll es wohl allergische Reaktionen geben, wenn die Haut mit Elasthan in Berührung kommt.

Heutzutage gibt es kaum noch Kleidungsstücke, die keinen Elasthan-Anteil (5-15%) haben. Die hohe Dehnbarkeit bei gleichzeitig sehr hoher Formstabilität und Reißfestigkeit verleihen der Kleidung den so genannten Stretch-Effekt.