EKH kitten wo kaufen?
Ja, Frage steht schon im Titel.. meine Eltern und ich wollen uns ein kleines Kätzchen anschaffen. Wir haben schon bei Tierwelt, Quoka und Ebay geschaut. Abgesehen vom Tierheim, wo könnte man noch Kätzchen kaufen?
Danke
5 Antworten
Guten Mittwochabend,
Europäische Kurzhaar ist die Standartrasse , also Hof u. Wiesenkatze , die bekommt man normalerweise überall in Tierheimen , in Tierschutz.
Von Verkaufsplattformen wie eBay , DeineTierwelt etc würde ich Abstand nehmen.
Ich würde privat nur Katzen nehmen , wenn es eine Möglichkeit gibt 2-3 Besuche zu bekommen , um die Katze kennenzulernen und schauen zu können wie die Katze so ist - charakterlich - und ob Sie passt z.b an 3-Samstagen für je 1-1.5-Stunden vllt 2.
Normalerweise können und haben Privatleute auch die Möglichkeit bei einer Vermittlung ein Tierheim , um Hilfe zu fragen.
Manche Tierheime helfen einen bei der Vermittlung - auch wenn die Katze noch beim Besitzer ist , der die Katze vermitteln möchte - zu mind. sollte es seriöser sein, als auf eBay oder deineTierwelt eine fremde Katze zu kaufen , und Sie gleich am nächsten Tag abholen zu können ohne zu wissen wie die Katze charakterlich ist.
Richtige Europäische Kurzhaar Kitten (Mehrzahl, denn Katzen, gerade Kitten hält man min. zu zweit, da Katzen keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger (außnahmen wie Kranke Tiere oder welche die durch jahrelange Einzelhaltung bereits ein geschädigtes Sozialverhalten entwickelt haben nicht mit einbezogen) bekommt ihr von einem Seriösem Züchter.
Auch die Europäische Kurzhaar ist eine anerkannte Rassekatze die je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer bezeichnet wird, hier in DE gibt es Aktuell aber keine anerkannten Züchter für die Keltisch Kurzhaar, da zahlt ihr aber min. 800 - 1800 Euro pro Kitten, habt aber dafür gesunde und Reinrassige Keltisch Kurzhaar.
Ihr wollt wahrscheinlich eine Dorf- und Hauskatze, also Rasselose Katze die hier gerne als Europäische Kurzhaar bezeichnet wird wie man sie überall findet, bzw. Europäische Hauskatze.
Tierheim und Tierschutz sind die sichersten Anlaufstellen die ihr finden könnt, denn die sind auch entsprechend geimpft, entwurm und medizinisch Untersucht.
Diese ganzen Online Plattformen sind nicht Seriös und oft fehlt es den Tieren an Zuchtuntersuchungen und damit können Erbkrankheiten nicht oder erst zu spät entdeckt werden.
Kitten bitte NIEMALS einzelnd halten, zu dem thema habe ich euch auch noch mal ein Video verlinkt und unten noch mal Videos dazu was ihr als Menschen einer Katze niemals bieten könnt, da ihr keine Katzen seit und schlicht weg keinen Artgenossen und die Interaktionen mit diesen ersetzen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA
Das ist gut.
Tierheime haben oft mehrere Kitten, wenn welche da sind, mitunter muss man etwas weiter fahren, oft werden sie dann direkt nur zu zweit Vermittelt oder einzelnd, wenn bereits eine Katze im Haus ist.
Ist euer Hund denn mit Katzen verträglich? Dass ist extrem wichtig zu wissen, gerade wenn man z.B. sowas wie einen Husky hat der absolut nicht an Katzen gewöhnt ist, kann dass mitunter problematisch werden. bzw. ziemlich herausfordernd werden.
Junghunde oder Welpen lassen sich i.d.R. gut vergesellschaften wenn man weiß wie, allerdings gibt es keine Garantie dass das klappt oder dass die Katzen mitspielen, aber Tierheim und Tierschutz werden euch dazu auch beraten.
Haben selbst Hund und zwei Katzen zuhause, der Kater und der Hund kommen super miteinander aus, die Katze tolleriert den Hund nur und ab und zu gibts eins auf die Nase.
Von den Online Plattformen am besten die Flossen lassen, alternativ sonst bei richtigen Züchtern wie im DEKZV schauen, dort findet ihr aber eben keine Hauskatzen, sondern richtige Rassekatzen, aber auch dort wird man extrem gut beraten.
Sind nicht so an Rassen interessant, ehrlich gesagt. Unser Hund ist mit Katzen aufgewachsen aber mittlerweile länger keinen Kontakt, deshalb langsam vorstellen
Wichtig wäre, wenn ihr außerhalb von Tierschutz oder Tierheim Katzen findet, dass ihr euch einen Tierärztlichen Befund der Elterntiere vorlegen lasst, dass diese auf Erbkrankheiten getestet worden sind, also HCM, PKD usw.
Auch lasst euch keine ungeimpften Tiere andrehen, Kitten sollten zumindest Grundimmunisiert sein und entwurmt.
Ebay wurde so streng das man fast nur Tierschutz Tiere dort findet.
meine Tierwelt Quotka kann man nur abraten da gibts kaum was seriöses zu finden
immer 2 Katzen, Abgabe 12 Wochen, Grundimmunisiert und Entwurmt. Wenn davon was nicht zutrifft bedeutet automatisch Finger weg egal mit welchen „ Gründen“ diese kommen
Man braucht mindestens 2 Kitten, von eBay etc kauft man keine Kitten.
Seriöser Züchter, kostet halt 1000+ oder aus dem Tierheim
Bei ebay und Co kauft man schon mal keine Tiere.
Tierheime haben gerade derzeit ein grosses Angebot. Man muss vielleicht nur in die nächste oder eine andere Stadt fahren.
Deshalb frage ich ja wo man sonst noch gucken kann. Und ja, wir haben auch schon in Tierheime nebenan geguckt aber das sind grösstenteils alte Tiere die Freigang brauchen und das können wir vermutlich nicht. Vor allem weil wir direkt an sehr befahrenen Straßen leben
Viele Tierheime haben trächtige Katzen, da muss man nur auf die Welpen warten. Unter Umständen muss man halt mehrere Tierheime ansprechen und ein bisschen in der Gegend herumfahren.
Ich habe schon selbst welche vom Bauernhof gerettet, da muss man halt sich halt selbst um Impfungen, Kastration etc und sonst was kümmern.
Danke dir :) Ja, wir planen auf jeden Fall uns 2 zu holen, weiss aber nicht ob wir direkt zwei holen oder „nacheinander“. Hoffentlich nur nicht zu spät. Darüber rede ich dann nochmal mit meinen Eltern. Haben auch noch nen Hund zuhause.