Ekelhafter Luftzug aus Unterputzspülkasten bei Mietwohnung?
Hallo, Ich habe folgende Frage.
Bei der Mietwohnung meiner Omi kommt ein ekelhafter Fäkalien und Zigarettenrauch Geruch aus dem WC Spülkasten.
Ich habe der Hausverwaltung bescheid gesagt die haben dem Hausmeister vorbei geschickt dieser hat ein keine Fehler festgestellt und ist wieder gegangen. Er wird auch nichts mehr deswegen unternehmen.
Der Unterputzspülkasten ist mit einen 2cm breiten Spalt am Trockenbau angeschraubt. Nun zieht ekelhafte Geruch vom Mieter aus dem Stockwerk unten bei meiner lieben Omi in ihr Badezimmer.
Meine Frage kann ich den UP Spülkasten irgendwie dicht an den Trockenbau Schrauben oder soll ich den Spalt mit Dämmung abdichten?
Vielen Dank für eure Tips
Unterputzspülkasten
4 Antworten
Hallo Stefanbbg18,
möglicherweise geht der Versorgungsschacht über mehrere Stockwerke, so dass es durchaus sein kann, dass Gerüche von anderen Wohnungen durch diesen Schacht "Strömen" und dadurch auch bei dieser Wohnung etwas austreten kann! Ich würde versuchen die Platte des Spülers mit Klebeband abzudichten und wenn es dann besser wird oder ganz weg ist, die Hausverwaltung noch einmal kontaktieren!
Ich konnte mit reichlich Klebeband den Schacht abdichten. Das war ein super Tip
Wahrscheinlich nicht, da dieser fest verbaut sein dürfte und nachdem der Kasten oben offen ist, fällt auch ausschäumen weg, somit bliebe nur das abdichten der Montage/Bedienplatte so gut es geht, ganz dicht wird es wegen der beweglichen Teile/Drücker allerdings nicht werden!
Die einzige Möglichkeit wäre noch, den ganzen Schacht unterhalb des Kastens mit Bauschaum evtl. sogar
abzudichten, das müsste man sich aber vor Ort ansehen, bzw. mit dem Vermieter abklären.
Da stellt sich die Frage ob hier auch Brandschutzbestimmungen einzuhalten sind.
Scheinbar ist der Installationsschacht einfach durchgängig .
Luftzug wäre verdächtig.
Da hast Du recht, aber wer kann das schon aus der Ferne beurteilen?
Hi, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ich hatte das Problem auch. Der Hausmeister hat sich auch ganz dumm angestellt und gesagt, das liege daran, dass Frauen einfach empfindlicher sind, totaler Quatsch. Das ging ungefähr ein Jahr und ist seit paar Wochen komplett verschwunden. Zum Glück!
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich nach einem Wochenende bei meinen Eltern nachhause fahre, der Gestank am Schlimmsten ist. Vielleicht könnt ihr das so einrichten, dass der Hausmeister nochmal kommt, wenn es ganz schlimm riecht. Ansonsten dürft ihr eine Mietminderung erhalten. Das wird wahrscheinlich nicht hoch ausfallen. Bei mir wäre es vielleicht ein Euro gewesen. Aber ich würde so die Hausverwaltung einfach damit nerven, bis sie was tun.
Fragt auch gern bei den Nachbarn unter und über euch, ob sie das selbe Problem haben. Dann kann man das eventuell der Hausverwaltung mitteilen.
Ich hoffe, dass das bald ein Ende mit dem Gestank bei euch hat.
Ich habe übrigens Toilettenpapierknäule mit paar Tropfen ätherischem Öl reingemacht. Das hat etwas geholfen.
Das ist ein unzumutbarer Zustand, wahrscheinlich wurde der Spuelkasten in einem Entlueftungsschacht fuer Toiletten installiert und nicht sauber abgedichtet (falls das ueberhaupt moeglich ist). Dazu muesste man sich die Bauplaene des Gebaeudes einmal ansehen. Falls keine Abdichtung moeglich ist, muss man einen Aufputz-Spuelkasten installieren.
Der Geruch kommt sicher nicht aus diesem Spalt...
Es ist ja noch der Beton Boden dazwischen...
Eher noch ist bei euch der Abfluss nicht ganz dicht und daher kommt der Geruch in die Wohnung ..
Es ist ja noch der Beton Boden dazwischen...
Nicht unbedingt, wenn es ein Versorgungsschacht ist!
Schon allein als Brandabschottung, darf da nichts offen sein...
Stell dir vor, unten brennt's- da wäre die Wohnung oben als erstes verraucht und man hätte Tote, obwohl es da gar nicht brennt...
Schon allein als Brandabschottung, darf da nichts offen sein...
Da hast Du recht, aber wer kann das schon aus der Ferne beurteilen?!
Es kommt aber ein Zigarettenrauchgeruch in Mischung mit Fäkalien Geruch direkt als spürbaren Luftzug aus dem Spülkastenspalt
Gibt es denn eine Möglichkeit den Unterputzspülkasten durch die Verschraubung näher an die Gipskartonwand ran zu ziehen?