Ekel vor Schweiß an Trainingsgeräten - Handschuhe im Fitnessstudio?

9 Antworten

Zunächst einmal ist es eigentlich in jedem Fitnessstudio die Regel, dass die Geräte nach der Verwendung gereinigt werden müssen.

Zum zweiten gibt es natürlich Handschuhe für das Training - die sind meist gepolstert und bieten zusätzlich zum Hygienefaktor auch mehr "Grip".

Ich würde mir welche besorgen die schön griffig sind wenn du Handschuhe tragen willst.

Aber überlege einmal, die Haltestange im Bus oder den Handlauf einer Rolltreppe fasst du ja (ausser im Winter) auch ohne Handschuhe an...

fleissmeise81
Beitragsersteller

Hey, ja genau das tue ich definitiv nicht. Ich kann das einfach nicht. Das ekelt mich. Bin zum Glück im Bus oder Rolltreppe noch nie in die Situation gekommen :)

Trage meist ein dünnes Strickjäckchen, wo ich mir zur not die Ärmel über die Hände ziehen kann :)

Hi fleissmelse81,

Ich persönlich würde keine Handschuhe tragen. Ich gehe auch trainieren und kenne das problem, aber bei mir im fitnessstudio gibt es tücher zum reinigen der Sportgeräte. Entweder fragst du mal im Studio nach oder nimmst selber solche reinigungstücher mit (sind auch nicht teuer). Wenn du aber der meinung bist handschuhe zu tragen kannst du das gerne machen kannst ja auch solche sporthandschuhe kaufen die sind nicht so merkwürdig beim trainieren

Handschuhe sind suboptimal da sich der Sch(w)eiß dort ja auch festsetzt und du dann damit bestimmt über ein Stunde im Gym gassi gehst, desweiteren Schützt das nicht da, wo du mit den Beinen usw. in Kontakt kommst. Normalerweise sollten Tücher im Gym sein, wenn nicht dann nimm dir halt welche mit und schreib mal, falls überhaupt keine Tücher vorhanden sind, eine Online-Rezension über das Gym (Google Maps usw). Das wirkt sehr oft Wunder ;)

Ich würde dir generell ein eigenes Desinfektionsmittel empfehlen, damit du, falls dein Gym suckt, selber Hand anlegen kannst. Ich hab auch immer so ein Pumpzerstäuber dabei da es ab und zu Gestalten gibt, bei denen du nur vom Anblick Hepatitis und Co bekommen könntest.

Beispiele:
https://www.sodasan-shop.de/desinfektion/
http://www.sonett.eu/eur/index.php?id=32&lang=de

Wenn es trotzdem sowas wie Handschuhe sein soll dann würde ich dir Trainingspads empfehlen da diese einfacher zu waschen sind und du kannst sie auch in den verschiedensten Situationen benutzen.

Beispiel:
https://www.amazon.de/ROCKITZ-Premium-Kraftsport-Grip-Pads/dp/B01BJXQN6G

Gruß

Ich kenn das so, dass jeder die Geräte nach seiner Trainingseinheit mit entsprechenden Tüchern kurz abgewischt (1x-Tücher, antibakteriell)

Ansonsten gibt es spezielle Trainingshandschuhe, mit denen Du auch besseren Griff hast.