Ekel vor Garnelen?

10 Antworten

Mag sein, dass die gut schmecken, auch ich finde Garnelen und Schrimps eklig. Reine Kopfsache bei mir. Schrimps sehen wie Maden aus (und werden zum Teil mit Darm noch serviert, igitt) und Garnelen kucken mich an, da sie komplett verkauft und auch so teilweise serviert werden. Ich esse nichts, was mich ankuckt, auch keinen kompletten Fisch oder einen Schweinskopf. Außerdem finde ich das Puhlen zu animalisch beim Essen. Ich stelle mir das Beißgefühl ähnlich vor wie bei glasig gebratenem weißem Fisch - auch das mag ich nicht, ebenso das Beißgefühl von rohem Schinken oder Thunfisch.

Veganer/Vegetarier haben, was tierische Produkte angeht, auch Ressentiments. Wird ja auch akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hat meine Mutter auch. Bei ihr kommt es aber daher, dass sie das Gefühl beim draufbeißen eklig findet.

Aber zugegeben, gerade süß aussehen tun die Dinger nicht unbedingt.

Außerdem kann man auch so vor Dingen Angst haben, selbst wenn es etwas harmloses ist. Manchmal reichen schon bestimmte Muster um Angst/Ekel auszulösen. Ich persönlich finde Pilze verdammt eklig. Nicht wegen dem Geschmack, sondern wegen ihren Lamellen. Vielleicht geht es deiner Mutter so bei Garnelen

😂 Hand aufs Herz, isst du alles? Die meisten Menschen haben so ihre Speisen die sie gerne essen, Speisen die sie essen und Speisen die sie nicht essen, da sie es nicht kennen oder als schlecht erlebt haben. Die Spezialisierung auf die Ernährung geschieht bereits im Kindesalter, entweder hat sie da nie sowas gegessen oder aber bereits schlechte Erfahrungen gesammelt. Und dann kommt es auf den Typ Mensch an, also ob jemand neugierig ist und gerne neues entdeckt oder ob jemand lieber vorsichtig ist und bei altbewährten bleibt. Hinzu kommen im Verlauf des Lebens noch die weiteren Erfahrungen die auch zu ein Wechsel der Ernährung führen können. Würde sie nun zb im Rahmen eines Urlaubs (wird meist positiv gespeichert) öfter Fisch und Meeresfrüchte essen würde würde die Hemmung auch Mal Garnelen zu probieren evtl geringer.

es ist pures reines fleisch, das merkwürdig riecht und schmeckt und eine unangenehme konsistenz hat.

das ist grund genug, garnelen nicht zu mögen. ob man sich davor ekelt, ist individuell.

manche leute wollen auch einfach nichts essen, das lebendig in kochendes wasser geworfen wird.