Eiswürfel unter Feuer wird schwarz?

3 Antworten

Hey :))) Ein Eiswürfel wird schwarz, wenn man ihn mit einem Feuerzeug anbrennt, weil das Feuerzeug Ruß abgibt, der sich auf dem Eis absetzt 😃😃😃😃

Der Ruß ist unvollständig verbranntes Material. Dieser Ruß kann potenziell giftige Substanzen enthalten, daher sollte man Eiswürfel nicht absichtlich anbrennen oder den Ruß konsumieren.

Du kannst einen Eiswürfel nicht anbrennen - Wasser brennt nicht.

Das schwarze ist Ruß - also Kohlenstoff-Verbindungen - von der Feuerzeugflamme. Der entsteht durch die unvollständige Verbrennung. Gesund ist das nicht.

Der gelbe Teil einer Flamme enthält unverbrannten Kohlenstoff, der sich als Ruß auf dem Eis niederschlägt. In einer blauen Flamme ist kein unverbrannter Kohlenstoff mehr enthalten und es lagert sich auch kein Ruß auf dem Eis ab.

Der Ruß, der sich auf dem Eis ablagert, ist normalerweise ungiftig.