Wie verbreitet sich feuer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Firefighter01,

bei jedem Feuer entsteht naturgemäß große Hitze. Bei einem Zimmerbrand gasen andere Gegenstände im Raum aus (Möbel etc), es entstehen "pyrolyse Gase". Diese Gase befinden sich insgesamt mit dem Rauch im Raum und sind brennbar. Ab einem bestimmten Punkt kommt es zu einer Rauchgasdurchzündung. Der ganze Raum, welcher zuvor nur verraucht war, steht in hellen Flammen - auch Flashover genannt.

Diese Rauchgasdurchzündung kann in unterschiedlichen Formen geschehen. Öffnet zum Beispiel ein Feuerwehrmann unbedacht eine Zimmertür, hinter der es brennt, kann eine solche Durchzündung unmittelbar oder auch erst nach einigen Sekunden erfolgen. Die dabei entstehende Stichflamme kann Fenster zum bersten bringen und den Feuerwehrmann schwer verletzen.

also erstmal: feuer entsteht erst wenn du gewisse punkte gegeben hast: 1. brennmaterial.2.genügend sauerstoff3.zündtemperatur.4.mischungsverhältniss(man kann einen holzklotz ja schlecht mit einem streichholz entzünden;))

wenn dann eine oxidation entsteht(indem falle mit flammenreaktion,also feuer) verbrennen die gase des brennmaterials. das feuer frisst sich dann quasi vor, indem die gase des stoffes mit dem sauerstoff reagieren.

wenn man irgendeine eigen schaft die ich eben genannt hab wegnimmt, kann es nciht weiterbrennen.

feuer verbreitet sich ziemlich unterschiedlich, entweder normal, wie ich es eben genannt habe, durch hitzestrahlung, durch wärmeleitung, zb durch metall o.ä. funkenflug auch.

also, die erläuterung ist eigentlich ganz einfach. für einen brand brauchst du drei faktoren: 1. brennbarer stoff 2. zündquelle 3. das oxidationsmittel also sauerstoff

indem es 'neue nahrung' bekommt. Also sachen di brennen bei der Temparatur.