Eiswein! Welchen könnt ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisweine gehören zur Oberliga der edelsüßen Weine. Schmecken wunderbar zum Dessert, zu Käse, zu Gänseleber etc.

Deutsche Eisweine sind eine besondere Weinspezialität, insbesondere solche aus der Rebsorte Riesling. Sie genießen als Raritäten Weltruf und werden von Weinkritikern und Experten des Weinmarktes zu den geschätztesten natürlichen Süßweinen gezählt. Auch Österreich ist ein traditionelles Erzeugerland von hochwertigem Eiswein. Kleine Mengen von Eiswein werden auch in Luxemburg erzeugt. Kanadischer Icewine stellt mengenmäßig die größte Produktion dar. Ferner wird in den USA (Oregon und Michigan) sowie in Neuseeland Ice Wine hergestellt. Auch China stellt welche her, da wäre ich aber zurückhaltend.

Wenn man keinen Weinhändler in der Nähe hat, kann man bei großen Online-Shops auch kaufen:

Jacques Weindepot hat den Österreicher - 2009 ZANTHO Eiswein – Grüner Veltliner - Prädikatswein Burgenland - Preis: 18,00 Euro - 0,375l

Kölner Weinkeller: Die Spitzen in Deutschland sind auch teuer. 2002 Kiedrich Gräfenberg - Riesling Eiswein - Weingut Robert Weil - 0,375l – 163 Euro (einer der besten Erzeuger)

Von der Winzergenossenschaft Mayschoss: 2004er Altenahrer Eck - Riesling Eiswein - 50,00 EUR

Ockfener Bockstein Riesling Eiswein Dr. Heinz Wagner 2000 0,375l 51,50 Euro – beim Bayer Weinkeller.

Belvini - 2009er Kracher Cuvée Eiswein – Neusiedlersee – Österreich 29,90 Euro – 0,375l

Eiswein nicht übers Internet kaufen. gehe in eine Weinfachhandlung und lasse dich persönlich beraten, auch bei Eiswein gibt es große Qualitätsunterschiede. Schnell mal 20 Euro ausgegeben und enttäuscht sein ist da schnell möglich bei Blindkauf.

minimoni88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

.... Leider ist bei mir im Umkreis von 50 km kein Weinfachgeschäft. Schade.... :(

Habe ein gutes Weingut bei dem ich schon 15 jahre einkaufe. Momentan hat er Riesling Eiswein 1996 im Angebot für €20 oder Gewürztraminer 1999 für 16,00 habe beide probiert sind absolute Spitze, "wie ein Engel auf deine Zunge pisst" Hier seine I. Adresse ! www.weingut-klimm.de wird sie dir bestimmt auch senden, ist absolut zuverlässig. Berufe dich auf Seisenbacher- Dreieich Habe vergessen er ist aus Hainfeld Pfalz Tel.06323 5696

Eine gute Adresse, sehr seriös (weil ich die Leute von Messen selber kenne) ist acuh diese Adresse: www.dessertweine.de Dort findest du nicht nur Eisweine sondern auch viele andere Köstlichkeiten.