Wie lange hält sich Eiswein und schmeckt er im Sommer noch?

1 Antwort

Eiswein ist ein Desertwein, dessen Trauben nach dem Frost gefroren gelesen und gekeltert werden, ist aber im Endeffekt auch nur ein Weißwein der nach dem Anbruch innerhalb von 5-7 Tagen verbraucht werden sollte.

Getrunken wird Eiswein als Menüabschluß zu Käse oder Patisserie bei einer Temperatur von 10°- 12° Celsius und nicht wie viele denken, mit Eis.

Übrigens sind Eisweine grundsätzlich Beerenauslesen, in den allermeisten Fällen sogar Trockenbeerenauslesen und gehören also damit zu den höchstwertigsten (und teuersten) Weinen, die ein Winzer herstellen kann. Die hohe Konzentration von Süße und Säure hat eine konservierende Wirkung und bedingt eine lange Haltbarkeit der Weine. Bei sachgemäßer Lagerung sind Eisweine über Jahrzehnte lagerfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche