Ist ein etwa 40 Jahre alter Eiswein noch genießbar?! Riesling Eiswein Auslese (1971/1972 - Rheingau)

4 Antworten

Ja den kann man noch trinken. Der Zuckergehalt wird enorm sein.

Hallo 10Miriam85,

ich glaube nicht, dass dieser Wein noch geniessbar ist, wuerde ihn bestenfalls als Sammlerstueck verschenken, falls Dein Freund ein grosser Weinliebhaber und -kenner ist, oder der Wein aus seinem Geburts-Jahrgang stammt.

Willst Du einen wirklich guten Tropfen finden, der auch noch geniessbar ist, solltest Du Dich an einen serioesen Weinhaendler in Deiner Naehe wenden.

Wuensche Dir ein schoenes Wochenende

Man kann es nicht 100%ig wissen. Aber falls er noch gut ist, ist das einer der besten Eisweine. Wenn der Preis vertretbar ist, würde ich ihn durchaus bestellen, falls dein Freund so ein Weinliebhaber ist. Der wird das auch zu schätze wissen, selbst wenn der Wein schon sauer geworden ist (aber selbst dann hast du ihm einen sehr hochwertigen Essig geschenkt)

Wahrscheinlich eher nicht, v.a. da es Eiswein ist. Andererseits, wenn es nur um den Gag geht und quasi "zu anschauen" für seinen 40er, dann ok.