Eisenwolle und Eisennagel?
Unsere Hausaufgabe in Chemie lautet: ,,Warum verhalten sich Eisenwolle und der Eisennagel so unterschiedlich?“ könnt ihr mir vielleicht helfen?
3 Antworten
Moin,
wenn es um die Heftigkeit der Verbrennungsreaktion geht, dann hängt diese unter anderem davon ab, wie groß der Zerteilungsgrad (und Verteilungsgrad) des Brennstoffs ist.
Je stärker der Brennstoff (in diesem Fall also das Eisen) zerteilt (und verteilt) ist, desto größer wird seine Oberfläche und umso leichter kommt der Sauerstoff, der für eine Verbrennung nötig ist, an den Brennstoff heran.
Darum reagiert die (stärker zerteilte) Eisenwolle (mit ihrer größeren Oberfläche) heftiger als der (kompaktere) Eisennagel (bei dem der Sauerstoff nur an die relativ kleine Außenseite gelangt).
Ein anderes schönes Beispiel in diesem Zusammenhang sind fein verteilte Pulver wie zum Beispiel Mehl. Hältst du an einen Mehlhaufen eine Flamme, wird die Oberfläche braun und verkohlt (langsam). Pustest du aber die gleiche Menge Mehl in eine offene Flamme, kommt es zu einer regelrechten Explosion (Mehlstaubexplosion). Dazu findest du im Netz jede Menge Videos (teilweise mit Erklärungen)...
LG von der Waterkant
Pulver hat viel mehr Oberfläche wodurch sich die Reaktion verändert
Meinst du hinsichtlich der Brennbarkeit?
Eisenwolle wurde gefragt, nicht Pulver. Hat aber auch mehr Oberfläche... ;-)