Warum verbrennt Eisenwolle und eisen pulver; eisennagel aber nicht?

7 Antworten

Je mehr Oberfläche im Verhältnis zu Masse bzw. zum Volumen vorhanden ist, desto besser verbrennt etwas: zündest du einen Baum an, dauert es ewig bis er komplett abgebrannt ist, fällst du den Baum und zerhackst ihn in kleine Teile verbrennt er viel schneller.

hallo... :) ich glaube das ist so weil eisenwolle und eisenpulver kein richtiger feststoff ist. und ein eisennageln ist ja fest....mhh weiss nicht ob ich dir helfen konnte aber ein versuch wars wert :D

riceball  12.02.2012, 15:44

Öh woher hast du denn das? ^^ Natürlich sind Eisenwolle und Eisenpulver (besteht ja beides nur aus Eisen) Feststoffe.

knuddelsabi  12.02.2012, 16:16
@riceball

ja es sind schon feststoffe, aber so haben doch keine harte oberfläche oder? wir hatten auch das selbe experiment in chemie... aber leider nicht die auswertung

riceball  12.02.2012, 18:40
@knuddelsabi

Die Oberfläche ist genauso hart wie von dem Eisennagel. Du kannst das nur nicht fühlen, weil die Teilchen so klein sind. Ist aber das selbe, würdest du einen Eisennagel fein mahlen ist das auch Eisenpulver. Genauso hart und fest wie der Nagel :)

Das liegt nur an der Oberfläche. Je kleiner die Teilchen sind, desto mehr Oberfläche haben sie, an der sie mit dem Sauerstoff reagieren können. Ein Nagel hat im Vergleich zur Wolle und dem Pulver fast keine Oberfläche, und das Pulver hat die größte Oberfläche.

Und außerdem: Der Eisennagel reagiert ebenfalls mit dem Sauerstoff zu Eisenoxid, das bleibt dann aber an der Oberfläche haften und macht es dem Sauerstoff schwieriger, an die darunter liegende Eisenschicht zu gelangen. Daher geht der ganze "Verbrennungsprozess" sehr langsam.

Das Pulver und die Wolle können aufgrund der großen Oberfläche komplett und schnell mit dem Sauerstoff abreagieren, sie "verbrennen".

also wir hatten das letztens auch und unser lehrer meinte das es damit zusammenhängt das eisenwolle und eisenpulver eine größer fläche haben oder so... und das müsste eigntlich in jedem chemiebuch stehn ;)

NoNameGirl29  09.01.2020, 17:59

Bei mir steht das nicht 🤷🏻‍♀️

Das liegt daran dass Wolle und Pulver mehr Angriffsfläche bieten sie haben mehr Oberfläche. Dabei ist auch immer genug Sauerstoff vorhanden