Eisensulfid, ergänze den text?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich würde folgendes in die Lücken eintragen:

  • einer Eigenschaft
  • neuer Stoff
  • Energiezufuhr (Aktivierungsenergie)
  • eine chemische Reaktion
  • Eisensulfid (Eisen-II-sulfid)
  • Reaktionsschema
  • Fe + S => FeS

Möglicherweise soll das Reaktionsschema auch folgendermaßen aussehen:

  • Eisen + Schwefel => Eisensulfid,

aber das wäre dann eigentlich kein Reaktionsschema, sondern die (halbe) Wortgleichung dieser Reaktion. In diesem Falle sollte man nämlich nicht solche Symbole wie "+" und "=>" mit Wörtern vermischen. Korrekt lautet die Wortgleichung zu dieser Reaktion

»Eisen und Schwefel reagieren zu Eisensulfid.«

Bemängeln möchte ich ferner das Symbol "=>", das besser durch einen typischen Reaktionspfeil "--->" ersetzt werden sollte. Das Symbol "=>" bedeutet in der Mathematik so viel wie "daraus folgt", aber du willst ja eigentlich aussagen "reagieren zu" und das symbolisiert man nun einmal mit einem einfachen Reaktionspfeil ("--->").

LG von der Waterkant

Ksfreakfan1503
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine lösung! Und das mit dem pfeil stimmt schon, bis jetzt hatten wir ihn auch nur so --->. Ist mir garnicht aufgefallen aber Danke!;)