[Chemie] Verhältnisformel von Eisensulfid bestimmen?

1 Antwort

6*10^23 ist die sogenannten Avogadrozahl. (einfach googeln)

Ein Mol eines Stoffes sind immer genau 6*10^23 Teilchen. Du musst also nur das Atomgewicht aus dem PSE ablesen (z.B. bei Schwefel ist es 32) und diese Zahl als Gramm rechnen. Das sind immer genau diese 6*10^23 Teilchen.

was du da rechnest ist also nichts anderes als ein simpler Dreisatz:

32g Schwefel entsprechen 6*10^23 Teilchen

4g Schwefel entsprechen X Teilchen

X= 4 * 6*10^23 / 32

X= 24 *10^23 / 32

X = 240 * 10^22 / 32

X = 7,49*10^22

alles klar jetzt? Dann weiterhin viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

PS: Vermutlich liegt dein Verständnisproblem darin, daß du die Hochzahl übersehen hast. 0,125*6 sind 0,749. Mit der Hochzahl verrechnet gibt es 7,49.

Wenn ich den Taschenrechner verwende kommt das Ergebnis von Bild 2 raus.

beide Zahlen auf beiden Blättern sind also identisch.