Warum ist Eisensulfid nicht magnetisch?

3 Antworten

Die Elektronen befinden sich in dem gebildeten Molekül in anderen Orbitalen als im elementaren Stoff. Dadurch kann es energetisch günstiger sein, dass sich die Spins der Elektronen gegeneinander ausrichten, sodass das Molekül in Summe kein oder ein deutlich geringeres magnetisches Moment besitzt.

In den meisten Fällen ist das aber ohne Berechnung sehr schwer vorherzusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

ThomasJNewton  25.08.2020, 21:58

FeS besteht nicht aus Molekülen.

Wird das Eisen-Schwefel-Gemisch allerdings entzündet, so läuft eine chemische Reaktion ab, die ein neues Produkt liefert: Eisensulfid. Das Produkt zeigt andere (physikalische und chemische) Eigenschaften als die beiden Ausgangsstoffe (Edukte): Eisensulfid ist z.B. nicht mehr magnetisch.

Versuch 2: Reaktion von Schwefel mit Eisen - LP

Weil das der Normalzustand ist.

Die magnetischen Metalle - wie Eisen - sind die Ausnahmen, die Sonderfälle.

Korrekterweise müsste deine Frage heißen: Weshalb ist Eisen magnetisch?