Eisen+Sauerstoff 3 Möglichkeiten?

2 Antworten

Beim Verbrennen von Eisen entstehen je nach Reaktionsbedingungen verschiedene Eisenoxide:

2 Fe + O₂ ⟶ 2 FeO     (schwarz, instabil)
3 Fe + 2 O₂ ⟶ Fe₃O₄     (schwarz, „Magnetit“, „Hammerschlag“)
4 Fe + 3 O₂ ⟶ Fe₂O₃       (rotbraun, „Hämatit“)

Eisen(I)oxid, Eisen(II)oxid und Eisen(III)oxid.

indiachinacook  17.09.2023, 16:41

Was soll „Eisen(I)oxid“ sein?

indiachinacook  17.09.2023, 16:50
@Destranix

Offenbar stimmt das. Und Du weißt auch nicht, welche Antworten zur Auf­gaben­stellung passen.

Destranix  17.09.2023, 16:51
@indiachinacook

Ja, das lässt sich leider nicht genau sagen wohl. Gibt ja offenbar dann mehr als drei Möglichkeiten.

ADFischer  17.09.2023, 18:14
@Destranix

Ich denke, die Frage bezieht sich auf Verbindungen, die tatsächlich existieren. Sonst könnte man auch Eisen(IV)-oxid FeO2 oder Eisen(IV, VI)-oxid Fe2O5 antworten.