Eisenmangel, säfte und fleisch?

4 Antworten

Allein über die Ernährung wirst du einen Mangel nicht ausgleichen können. Ich voll der Supplemenstfan, bei Eisen würde ich allerdings immer den Wert messen lassen. Zudem brauchst du für eine vernünftige Eisenaufnahme noch Folsäure, B-Vitamine und Vitamin C. Höchstwahrscheinlich wird auch dein Vitamin D niedrig sein, das wiederum braucht (mindestens) Vitamin A, E und Magnesium.

Deshalb bin ich ein Fan von Komplexen (ich trinke die, schmecken super lecker).

Die sind darauf ausgerichtet, die täglichen Ernährungslücken zu schließen. Einen Mangel müsstest du, wie weiter unten geschrieben mit Infusionen oder hochdosierten Nems ausgleichen und dann auf die Erhaltungsdosis gehen. Je nachdem welche Methode du wie oft anwendest kann es von einem Monat bis zu einem Jahr dauern.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Amydackelpfo62
Beitragsersteller

Ja ich weiß ja nicht ob es ernsthaft ein MANGEL ist weil ich das nicht diagnostizieren lassen kann außer der Arzt meint er müsste Blut abnehmen weil mich niemand ernst nimmt wegen meiner hypochhondrie... wenn ich aber z.b jetzt nur Lücken habe kann ich doch Magnesium nehmen und die säfte oder? Der Rest an Vitaminen dürfte kein Problem sein ich esse richtig viel Obst und Gemüse aber halt wenig Fleisch

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@Mohnblume611

Okay vielen Dank, wusste nd das es auch Lücken gibt. Hab nämlich ständig Kopfschmerzen, gereiztheit, und Müdigkeit 🐇

Mohnblume611  25.06.2024, 13:48
@Amydackelpfo62

Ui - dann schau dir gern auch mal das Activize an - das sollte alles noch bezahlbar sein. :-) (das Optimum wäre dann noch der Powervocktail dazu) Definitiv, ich ernähre mich schon top, habe aber zum Beispiel eine echt starke Periode. Da geht so einiges an Magnesium und Eisen verloren, was ich über die Ernährung nicht so einfach wieder reinbekomme. Gibt übrigens auch die Möglichkeit den guten Stoff günstiger zu bekommen. Gute Besserung dir erst mal!

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@Mohnblume611

Dankeschön ja meine periode und auch seit 1 Jahr pillenpause ist sehr stark...

War bei mir (männlich) in einer Phase der Pubertät ähnlich.

Ausgewogene Ernährung hat nicht ausgereicht und so musste ich einmal pro Woche zum Arzt und mir eine Eiseninfusion spritzen lassen.

Also, erstmal zum Arzt und abklären lassen, ob es überhaupt ein Eisenmangel ist und alles weitere mit ihm durchgehen.

Hol dir erstmal eine Diagnose. Und danach wird man sehen, ob du mit einer ausgewogeneren Ernährung alleine noch was ausrichten kannst (und dann sagt man dir auch was am besten geeignet ist... sofern du vor Ort fragst) oder ob du Tabletten oder sogar Infusionen brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Das sollte dir der Arzt sagen, der den Mangel diagnostiziert hat.

Amydackelpfo62
Beitragsersteller

Der ist nicht diagnostiziert so richtig, der HNO gatte sowas angedeutet also ich weiß das ich das habe weil ich kaum bis null Fleisch esse und die Symptome eindeutig sind :)

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

War erst beim Arzt... hab demnächst nochmal termin aber kann ja nd einfach sagen die sollen Blut abnehmen die lachen mich aus

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Weil meine mom das nur auf meinen hypochhonder abschiebt und ich nicht fragen darf ob die mir Blut abnehmen können...

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Ja per Saft kann da ja nd sooo viel passieren und ich trinke ja nicht nur das sondern auch wasser

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Tja wenn man halt nd ernst genommen wird was soll ich anderes machen 🤷‍♀️

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Ist ja nd nur Kopfschmerzen sonder n dauerhafte Müdigkeit und ich bin extrem gereizt

SpookyBatwing  25.06.2024, 14:33
@Amydackelpfo62

Muss alles kein Mangel sein, aber wenn du dich wohl damit fühlst und eine Eisenüberladung in Kauf nehmen willst nur zu.

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Wovon soll das denn kommen? Ich habe auch meine Tage sehr stark schon immer ich bin dann immer extrem blass... und diese Symptome sind erst seit 1 monat so dolle war auch beim Arzt alles ist gut nur Blut wurde nd abgenommen

SpookyBatwing  25.06.2024, 14:37
@Amydackelpfo62

Dann bitte doch einfach um eine Blutabnahme aufgrund deiner Symptomatik. Deine Mutter wird ja kaum neben dir im Behandlungszimmer sitzen.