wie schnell lässt sich Eisenmangel beheben.

10 Antworten

Hoch dosiertes Eisenpräparat aus der Apotheke. Mit Ernährung alleine wirst du nicht weit kommen. Und dann mindestens 4 Wochen, tendenziell eher länger.

Ich hab mittlerweile gute Erfahrung mit Tardyferon gemacht. Ich hab nämlich immer Probleme mit den Nebenwirkungen im Magenbereich.

Und auch wenn du das Eisen vor dem Essen nehmen sollst, kannst du es auch während oder nach dem Essen nehmen, sogar mit Milch oder Kaffee. Die Eisenaufnahme ist dann u. U. zwar nicht mehr so hoch wie vor dem Essen, aber immer noch ausreichend.

Achja, es wäre noch hilfreich welchen Wert du da oben angegen hast. Für den Hb ist dieser nämlich echt sehr niedrig, bei Frauen sollte er mindestens 12, bei Männern mindestens 14 betragen.

hallo,

am effektivsten sind intravenöse injektionen, also spritze in die vene mit ferrlecit o.ä. eisenpräparat. 1x wöchentlich 6x mit blutbildkontrollen u. evt. neuer behandlung falls 6 nicht ausreichen.

gruss

francis1505  15.08.2010, 12:03

i.v.-Gaben werden nur gemacht, wenn die orale Aufnahme nicht ausreichend ist, z. B. bei Resorptionsstörungen. Alles andere lässt sich mit Tabletten behandeln. Spreche da aus Erfahrung, da ich ohne Eisentabletten immer einen Eisenmangel habe.

Das dauert seine Zeit. Die Eisenspeicher müssen erst wieder aufgefüllt werden. Außerdem kann nur ein relaitv geringer Teil, den man mit der Nahrung bzw Tabletten einnimmt auch vom Darm aufgenommen werden. Da ist es wichtig die Einnahmehinweise zu beachten (kein schwaren Tee dazu, dafür aber Vitamin C. Das reduziert das Eisen auf die zweiwertige Form).Am besten aufgenommen wird Eisen wenn es nüchtern eingenommen wird, dafür gibt es dann aber mehr gastrointestinale Nebenwirkungen (Magenschmerzen etc) Ein Anstieg des Hb und der Retikulozyten sollte schon nach einer Woche anfangen, aber bis das Hb auf normwert ist, kann das dauern.

was ist das für ein Wert, den du da angibst? Der Eisenwert oder der Hb-Wert (der Wert des Blutfarbstoffes). Bei dem niedrigen Wert erwarte bitte nicht, dass dein Eisenspeicher in 1 Woche wieder gefüllt hat. Es dauert mindestens 1 Monat bei einer gezielt dosierten Eisenaufnahme, aber eher musst du mit 3 Monaten rechnen. Ich hoffe, dein Arzt hat dir Eisentabletten aufgeschrieben. Ansonsten musst du gezielt auf Nahrung achten, die genügend Eisen enthält. Aber Achtung! nie Fleisch oder andere eisenhaltige Nahrung zusammen mit Käse oder anderen Milchprodukten einnehmen. Das Kalzium in der Milch hemmt die Eisenresorption. Also immer einen Abstand von mind. 2 Stunden einhalten.

Ersteinmal die Ursachen für den Eisenmangel abklären lassen. Kann zum Einen an der Ernährung liegen - zum anderen am Darm, der Eisen schlecht aufnimmt. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Eine davon wäre z.B. Zöliakie.