Berechnungen für eine Spule
Hi,
ich arbeite gerade an einem neuen Projekt. Mir fehlt für die Schaltung noch die Spule, welche ich ungern in den USA bestellen möchte... Daher würde ich sie gerne selber wickeln. Ich habe folgende Infos zu der Spule:
Durchmesser: 20,7mm Dicke: 1,5mm Induktivität: 1,03 millihenry Widerstand: 11 Ohm 4700µF to 3300µF und ein Bild. Nun möchte ich gerne die Anzahl der Windungen und die dicke des Drahtes berechnen.
Wenn ich versuche die Anzahl zu berechnen, dann komme ich auf 60 Windungen. Es ist jedoch fraglich, ob das Bild mit den Angaben übereinstimmt.
Danke

2 Antworten
Mit welcher Spannung soll das denn betrieben werden ?
hier mal ein Beispiel einiger Drahtwiderstände:Kupferlackdraht
0,1mm =2,275 ohm/m = 19mA max
0,13mm =1,346 ohm/m = 13mA max
0,15mm = 1,01 ohm/m = 44mA max
0,20mm = 0,568 0hm/m = 78mA max
angenommen du verwendest den 0,15er Draht um 11 Ohm zu haben brauchst zirca 11meter Draht zum wickeln
Was hat die Kapazität mit einer Spule zu tun? Spulen bekommst du auch in Europa, ist nicht sowas Besonderes :-)
Du hast ja deine Angaben: 1,03 mH und den Drahtdurchmesser. Was brauchst du mehr?
Danke für deine Antwort, diese Spule ist eine Spezialanfertigung einer Firma, die es so nur in den USA gibt. Daher möchte ich die Spule selber wickeln. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das berechne.