Berechnungen für eine Spule

Dies ist das Bild zu der Spule - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Mit welcher Spannung soll das denn betrieben werden ?

hier mal ein Beispiel einiger Drahtwiderstände:Kupferlackdraht

0,1mm   =2,275 ohm/m = 19mA max

0,13mm =1,346 ohm/m = 13mA max

0,15mm = 1,01 ohm/m = 44mA max

0,20mm = 0,568 0hm/m = 78mA max

angenommen du verwendest den 0,15er Draht  um 11 Ohm zu haben brauchst zirca 11meter Draht zum wickeln

Was hat die Kapazität mit einer Spule zu tun? Spulen bekommst du auch in Europa, ist nicht sowas Besonderes :-)

Du hast ja deine Angaben: 1,03 mH und den Drahtdurchmesser. Was brauchst du mehr?

iPod95
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, diese Spule ist eine Spezialanfertigung einer Firma, die es so nur in den USA gibt. Daher möchte ich die Spule selber wickeln. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das berechne.

ghost40  17.11.2012, 20:01
@iPod95

Wenn du mir jetzt noch das "Geheimnis" der Spule verrätst kann ich dir vl. helfen. Dem Strom ist es jedoch egal wie die Spule gewickelt ist, im Endeffekt zählt die Induktivität. Für was brauchst du diese Spule und was soll die Angabe einer Kapazität?

iPod95
Beitragsersteller
@ghost40

Die Angaben zu der Spule habe ich einfach aus der Beschreibung genommen. Ich möchte mit ihrer Hilfe ein Pendel antreiben, also ein ewig schwingendes Pendel bauen.