EISENBAHN LÄUFT NICHT AUF DEN SCHIENEN?

5 Antworten

Kontrolliere mal, ob das Laufgestell vorne (mit den kleinen Rädern) sowohl drehbar, als auch seitlich verschiebbar ist. Ist das nicht der Fall, verklemmt sich das Fahrwerk bei dem gegebenen Radius des Kreisbogens.

schoenesdomizil
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das ist alles in Ordnung.

Würde sie mal umdrehen und gucken ob die Gelenke leicht bewegbar sind am bestenn auch am Anhänger.

schoenesdomizil
Beitragsersteller

Ja, das ist alles ok.

Auf den Schienen läuft sie in einem engen Radius. Schau einmal nach, ob das Fahrwerk im Bogen klemmt, und ob der Motor genug Kraft hat, das Gefährt vorwärts zu bewegen. Z.B. mal gegen die Hand fahren lassen. Ein ordentlicher Motor muß es schaffen, die Räder durchdrehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schoenesdomizil
Beitragsersteller

Ich vermute fast, dass der Motor nicht (mehr) genug Kraft hat. Die Bahn ist fast 20 Jahre alt, wird aber nur zu Weihnachten ausgepackt. Eine reine "Weihnachtsbaum-Bahn". 😂😂😂 Merkwürdig ist allerdings, dass sie jetzt rückwärts läuft, aber da auch nur Lok und Tender. Frohe Weihnachten!

DerAlte1965  24.12.2018, 13:21
@schoenesdomizil

Ja, das könnte hinkommen. Bei meiner "richtigen" Modellbahn hilft es oft, die Schleifkohlen und Kollektoren zu reinigen und die Motorlager etwas zu ölen, dann läuft das wieder.

Euch auch frohe Weihnachten !

Oder hast du Öl auf die Schienen oder Räder gemacht?

 Nächstes Jahr am besten auf LGB gleise wechseln, statt die billigen Pikoplastikgleise. die LGB gabs bei uns im A&V gerade in Massen.

schoenesdomizil
Beitragsersteller

Nein, habe nur die Räder mit Alkohol gereinigt. Sie ist vorher schon nicht gelaufen.

MarSusMar  24.12.2018, 20:33
@schoenesdomizil

Alkohol ist ok.

Wenn Sie, was ich gerade gelesen habe falsch rum fährt, bei den spielbahnen gibt es normal einen Schalter der das Steuert, es könnte sein dass das ein dreier ist,

vor-Stop-zurück.

Oder die Batterien?

Aber wie schon geschrieben, das sind Spielzeuge, die sind für wenn es hochkommt 4 Jahre gedacht. Auch wenn sie immer wieder gut verpackt wird das Ding hat eine Billiges Plastikgetriebe.

Die Sets gibt es definitiv jetzt auf den Weihnachts- und Wochenmärkten, ich denke für einen 20-iger.

Da du es eventuell erst morgen lesen wirst. Auch für die zwei Tage die noch kommen schöne weihnachten

schoenesdomizil
Beitragsersteller
@MarSusMar

Vielen lieben Dank für die Mühe. Ich werde wohl eine neue Bahn kaufen. Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Oha, hatte mir grade alles überlegt und das unter den Bildern gar nicht richtig gesehen, dennoch frohes Fest

schoenesdomizil
Beitragsersteller

Danke, Dir auch.