Altes Spielzeug: Mini-Modelleiisenbahn aus Metall. Western Germany. Wer kennt diese?

1a - (Spiele, Modellbau, Eisenbahn) 2a - (Spiele, Modellbau, Eisenbahn) 3a - (Spiele, Modellbau, Eisenbahn) 4a - (Spiele, Modellbau, Eisenbahn) 5a - (Spiele, Modellbau, Eisenbahn)

2 Antworten

Hai HerrEddy

Die Modell-Eisenbahn wurde in den Vorkriegsjahren gebaut.

Die Firmen die sie damals bauten, mussten ihren Namen unter der Amerikanischen Besatzung nachher in " Made in West.Germany" ändern.

Made in Deutschland wurde verboten.

Es wird vermutlich ein Deutscher Privat Hersteller gewesen sein, der diese vermutlich in einer kleinen Firma oder bei sich zuhaus zusammen baute.

Die Loks sind daher 70 oder 80 Jahre alt.

Den Baumeister der Koks zu finden wird sehr schwierig, da vermutlich keiner mehr lebt der ihn kannte, oder sich noch an das Geschäft wo sie damals zu kaufen waren, erinnern kann.

WWW.SAMMLER-SAMMLER.de

Nepomuk

HerrEddy
Beitragsersteller

Danke für die Mühe,

ist aber leider nicht richtig, wie ich in der Zwischenzeit hier vor Ort bei einem Fachmann und aus einer weiteren Antwort verifizieren konnte. Es ist genausowenig Vorkrieg,wie Privathersteller. Tatsächlich handelt es sich um Trix-wie auch in der anderen Antwort beschrieben.

Hallöchen,

das sind Minitrix-Modelle. Sie wurden in den 50er und 60er Jahren von Trix hergestellt. Es handelte sich dabei um Schiebemodelle im Maßstab 1:180. Die ab ca. 1963 ins Leben gerufene elektrische Modellbahn in der Baugröße N (Maßstab 1:160) von Trix hieß dann auch zuerst zur Unterscheidung Minitrix electric. Erst nachdem in der späten 2. Hälfte der 60er Jahre die Produktion der Schiebemodelle eingestellt wurde, wurde beim Namen "Minitrix electric" der Zusatz "electric" gestrichen.

Ich erinnere mich bei den Schiebemodellen an eine T3, eine V36, eine V200 und eine BR01. Dazu kamen Schnellzug- und Packwagen in grün und blau sowie ein roter Speisewagen. Zwei Personenwagen (Donnerbüchsen) in grün und rot vervollständigten die Reisezugwagen. Ein Güterzugbegleitwagen, ein Hochbord- und ein Niederbordwagen sowie ein gedeckter Güterwagen waren ebenfalls erhältlich. Dazu kamen noch mindestens 8 verschiedene Kesselwagen. Alle Güterzugwagen waren zweiachsig. Die Modelle waren aus Druckguss hergestellt, daher das hohe Gewicht. Für ganz genaue Auskünfte müsste ich in meine alten Kataloge aus der Zeit einsteigen.

Zumindest das Gehäuse der T3 diente als Basis für die entsprechende Lok von Minitrix electric. Damit war die Minitrix electric-T3 lange Zeit ein zwar recht primitives aber dennoch ausgesprochen zierliches Modell. Mit einem entsprechenden Umbausatz von Merker&Fischer (Speichenradsätze; feine, nicht funktionsfähige Steuerung; zierliche Pfeife, Glocke und Laternen) konnte man damals aus dieser Lok ein richtiges Kleinod bauen. Ich vermute aber, dass auch weitere Gehäuseformen der alten Minitrix-Schiebebahn für die Minitrix-electric verwendet wurden.

Ich hoffe, damit etwas zur Anfrage beigetragen zu haben.

HerrEddy
Beitragsersteller

DANKE !

Konnte ich heute im örtlichen Modellbahngeschäft genau so verifizieren und auch gleich eine Wertermittlung vornehmen lassen (da ich sie nicht benötige,werde ich die Lok und Wagen veräussern und hole mir vom Erlös was für meine elektrische). Nach der vom System vorgegebenen Wartezeit werde ich ihre ausführliche und fundierte Antwort selbstverständliche als hilfreichste auszeichnen.