Eisen tabellte eingenommen, sterbe ich jetzt?

5 Antworten

Zu viel ist in der Dosis nicht schlimm, so lang es nicht öfter vorkommt😂

Die empfohlene Tagesdosis für Eisen liegt für Männer bei etwa 8 mg und für Frauen im gebärfähigen Alter bei etwa 18 mg.

Es könnte im schlimmsten Fall zu Durchfall, Verstopfung, Magenbeschwerden oder Übelkeit kommen.

Eine Eisenvergiftung tritt in der Regel bei sehr hohen Dosen von Eisen auf, oft durch die Einnahme von mehreren Hundert Milligramm Eisen auf einmal, was viel mehr ist als die 14 mg, die du eingenommen hast.

Symptome einer schweren Eisenvergiftung können Erbrechen, starke Magenschmerzen, blutiger Durchfall, Schwindel, Fieber und ein schneller Herzschlag sein. Diese treten normalerweise einige Stunden nach der Einnahme auf.

Hoffe solche Symptome hast du nicht...

AffenKatz652
Beitragsersteller

Ne, nur magenschmerzen und Durchfall.

ist doch eine ganz normale Menge für einen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Internetdiagnosen steht eh immer was von Tod, Krebs, Geschwüren und Ähnliches. Geh 8 Meter weiter ins Wohnzimmer und frag deine Eltern.

AffenKatz652
Beitragsersteller

Uhh, sind nicht mehr da.

Ne, kommt alles unten raus und dann ist wieder gut.