MAXIM PILLE - Durchfall nach Einnahme?
Hallo, ich nehme seit neustem die Pille MAXIM und bin eigentlich zufrieden mit ihr.
Ich habe aber gerade ein wenig Angst. Ich habe die Pille gestern um ca. 23:55 eingenommen und heute morgen um 08:00 hatte ich Durchfall. Wirkt die Pille noch oder muss ich eine nach nehmen?
Danke für die Antworten ❤
2 Antworten
Hallo OeZ1903
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Liebe Grüße HobbyTfz
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.
Alles Gute für dich!
Also wenn ich z. B die Pille um 21 uhr genommen habe und ab bzw nach 1 Uhr nachts wässrigen Durchfall bekommen habe ist es sicher, dass die Wirkstoffe schon aufgenommen worden sind?