Habe ich mit nüssen übertrieben? Oder doch ein Eisenüberdosis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht dass du eine eisenüberdosis hast. Eisen färbt den Stuhlgang bekanntlich schwarz und nicht gelb oder grün.

magsnschemrzen und Sodbrennen können allerdings ne Nebenwirkung vom Eisen sein.

und dein Durchfall eine Wirkung von deinen Nüssen?

dann ist das harmlos und bald weg.

Denis241101
Beitragsersteller

Sprich, da ich dies in einer Kombi zu mir genommen habe Nüsse + Drink. Habe ich jetzt keine Überdosis aber Symptome von Eisen? Also Symptome passen, ja. Evtl. von den Nüssen aber ich weis es leider nicht. Ich habe jetzt ein Warme Kissen auf mein bauch und überlege eine Paracetamol zu nehmen. Bist du dir sicher das es bald weg ist weil es ist jetzt seit 2 std so und es wird minimal besser und kommt dann wider, ein hin und her.

trixnix  30.05.2024, 22:16
@Denis241101

Ich denke eher dein Magen ist mit der Verdauung der Nüsse nicht klar gekommen, und deswegen der Durchfall und die Magenschmerzen. Und zudem verursacht Eisen eben auch ohne Überlastung Magenschmerzen, dass ist einfach leider eine Nebenwirkung.

es ist eigentlich so gut wie unmöglich nur durch Nüsse und den Saft so sehr zu viel Eisen zu haben, da müsstest du schon deutlich mehr nehmen und hättest auch andere Symptome wie Erbrechen, Schwindel, umkippen…

Ich habe ab und an Eisenmangel und nehme dann starke und hoch dosierte Eisen Tabletten und achte absolut nicht darauf ob ich Nahrung zu mir nehme die auch noch nebenbei ganz viel Eisen erhâlt. Zudem wird ja nicht alles eingenommener Eisen auch in die Blut Bahn aufgenommen, weshalb man es ja im Idealfall mit einem Saft auf leeren Magen nimmt.

da ich auch an der Nebenwirkung leide und sofort Magen Probleme bekomme durch das Eisen nehme ich sie Abend vor dem schlafen gehen und immer erst nach dem Essen. Da wird zwar nicht so viel Eisen aufgenommen aber weniger Bauchschmerzen.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen, ich denke deine Schmerzen kommen definitiv von Empfindlichkeit oder du hast dir tatsakich einen normalen Infekt eingefangen. Aber ich denke es hat mit dem Eisen nichts zu tun

Denis241101
Beitragsersteller
@trixnix

du hast mich auf jeden fall beruhigt, danke für die aufklärung und dass du dir zeit genommen hast! mittlerweile gehts mir etwas besser aber noch nicht ganz gut, ich vermute es lag daran dass es einfach zu viele nüsse waren und durch die medikamente ist mein magen wahrscheinlich empfindlich und deshalb die ganzen nebenwirkungen. ich trink jz einen ingwertee für den bauch, danke dir nochmal